Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Bei der Feuerwehr geht es heiß her

In Neustadt steigt am 27. August das Gerätehausfest an der Struvestraße. Ein Oldtimer steht dort im Mittelpunkt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Von Katarina Gust

Neustadt. Seit genau 167 Jahren ist sie im Einsatz: die Freiwillige Feuerwehr in Neustadt. Einmal im Jahr öffnen die Retter die Türen ihres Gerätehauses, um Besuchern zu zeigen, wie moderne Feuerwehrarbeit aussieht. Am Sonnabend, dem 27. August, ist es wieder so weit, dann steigt das diesjährige Gerätehausfest an der Struvestraße in Neustadt. Ab 11 Uhr beginnt das Programm, teilt Ortswehrleiter Martin Kade mit. Er verspricht mehrere Höhepunkte. Los geht es mit einem besonderen „Löscheinsatz“ – dem traditionellen Frühschoppen. Dazu soll böhmische Blasmusik gespielt werden. Mittags können sich die Besucher an der Gulaschkanone stärken, es soll hausgemachter Kesselgulasch ausgeschenkt werden. Für das leibliche Wohl ist außerdem – passend zum Gerätehausfest – das Café Florian zuständig. Hier wird hausgebackener Kuchen, Kaffee oder Tee serviert.

Nachmittags stehen dann vor allem die Familien und Kinder im Mittelpunkt. Die Jugendfeuerwehr nutzt die Möglichkeit, um ihre Arbeit vorzustellen. Auch, um anderen Kindern und Jugendlichen Appetit darauf zu machen, sich bei der Feuerwehr zu engagieren. Denn hier wird immer Nachwuchs gesucht. Auch die Technik, mit der die Neustädter arbeiten, können sich die Besucher genauer anschauen.

Spannend soll es ab 16 Uhr zugehen. Dann will die Feuerwehr einen Wettkampf starten. Dieser soll sich jedoch von den klassischen Löschübungen unterscheiden. Es soll nicht ganz so ernst gemeint zugehen bei dem Wettstreit, deutet Martin Kade an. Zum Einsatz kommen soll dabei ein kleines Schätzchen der Neustädter, der Oldtimer S 4 000. Der Lkw wurde in den 50er und 60er Jahren gefertigt. Das Programm geht am Abend weiter. DJ Hans aus Bretnig-Hauswalde wird für die passende Stimmung und die musikalische Umrahmung sorgen. An der Bar können sich die Besucher Cocktails schmecken lassen. „Die Feuerwehr Neustadt freut sich auf die Besucher“, sagt der Ortswehrleiter.