Merken

Bewegende Abschiedsfeier

85 Gymnasiasten aus Bischofswerda und der Region bekamen am Freitagnachmittag ihre Reifezeugnisse. Am Abend feiern sie beim Abiturball.

Teilen
Folgen
NEU!
© Regina Berger

Von Gabriele Naß

Bischofswerda. Das Goethe-Gymnasium Bischofswerda hat am Freitagnachmittag seine Abiturienten verabschiedet. Während einer feierlichen Veranstaltung in der Aula der Schule wurden die Reifezeugnisse übergeben.

Bilder von der Abifeier

Als Crossover ist der Škoda Kamiq besonders beliebt bei Familien. Als Familienmodell setzt er auf ebenso ansprechende wie robuste Materialien, ein modernes Infotainmentsystem sowie fortschrittliche Sicherheitsassistenten.
Als Crossover ist der Škoda Kamiq besonders beliebt bei Familien. Als Familienmodell setzt er auf ebenso ansprechende wie robuste Materialien, ein modernes Infotainmentsystem sowie fortschrittliche Sicherheitsassistenten. © Škoda Auto Deutschland GmbH
Mit der Multikollisionsbremse, dem Adaptiven Spurhalteassistent und der City-Notbremsfunktion genießen alle Insassen ein hohes Sicherheitsniveau, das mit weiteren Add-Ons noch erhöht werden kann.
Mit der Multikollisionsbremse, dem Adaptiven Spurhalteassistent und der City-Notbremsfunktion genießen alle Insassen ein hohes Sicherheitsniveau, das mit weiteren Add-Ons noch erhöht werden kann. © Škoda Auto Deutschland GmbH
Die eingebaute E-SIM sorgt dafür, dass der Kamiq immer online ist – auch auf Urlaubsfahrten ins Ausland. Dank Wireless SmartLink (Apple CarPlay, Android Auto) können sich Mobilgeräte mit dem Infotainmentsystem verbinden und mit der Phonebox sogar induktiv aufgeladen werden.
Die eingebaute E-SIM sorgt dafür, dass der Kamiq immer online ist – auch auf Urlaubsfahrten ins Ausland. Dank Wireless SmartLink (Apple CarPlay, Android Auto) können sich Mobilgeräte mit dem Infotainmentsystem verbinden und mit der Phonebox sogar induktiv aufgeladen werden. © Škoda Auto Deutschland GmbH
Trotz seiner kompakten Größe bietet der Kamiq genug Stauraum und komfortable Sitzmöglichkeiten. Leistung: 70 kW (95 PS), Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Lackierung: Energy-Blau.
Trotz seiner kompakten Größe bietet der Kamiq genug Stauraum und komfortable Sitzmöglichkeiten. Leistung: 70 kW (95 PS), Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Lackierung: Energy-Blau. © Škoda Auto Deutschland GmbH

Schulleiter Bodo Lehnig hielt die Festrede. Er lobte die Absolventen. Alle, die zum Abitur zugelassen worden waren, schafften den Abschluss. Zusammen brachten sie es auf einen Durchschnitt von 2,3. Das ist, sagte Bodo Lehnig, „eine wirklich beachtenswerte Leistung.“ Der Jahrgang rangiere damit auf einem der vorderen Plätze im Vergleich mit Abiturienten der Schule der letzten Jahre. Neun Absolventen verlassen die Schule mit der Gesamtnote Eins. Einmal gibt es die Traumnote 1,0.

Seine Worte zum Abschied an die Schüler widmete der Schulleiter dem Thema Achtsamkeit – etwas, das den Jahrgang ausgezeichnet habe. Es sei auffallend positiv gewesen, wie die Schüler miteinander umgegangen sind, wie sie den Dialog mit ihren Lehrern gesucht haben oder welch tolles Programm sie unter anderem zum Frühjahrsball angeboten haben. Ein gutes Gespür hätten diese Abiturienten für besondere Situationen entwickelt. Geprägt habe den Jahrgang der Umgang mit den Fremden. Aber sie hätten nicht nur geredet, sondern sich auch positioniert. Lehnig sagte, es gehe nicht mehr nur darum, sich selbst zu verwirklichen. Es gehe vielmehr auch darum, „sich nicht selbst unserer Wirklichkeit zu berauben“. Es mache ihn und die Lehrer der Schule stolz, dass mit den jetzigen Abiturienten junge Leute das Gymnasium verlassen, die reif sind „Flötentönern und Schönrednern nicht auf den Leim zu gehen“. Der Dank richtete sich an die Lehrer, die die Abiturienten zu ihren Leistungen geführt haben. Er ging an die Eltern für ihr Vertrauen und ihre Aufmerksamkeit gegenüber der Schule. Den jungen Leuten wünschte der Schulleiter „menschliches Glück und beruflichen Erfolg.“ Jederzeit seien sie in Zukunft an ihrer Penne willkommen.

Die Aula war voll besetzt, als die Abiturienten zu Orgelmusik einliefen. Als sie ihre Reifzeugnisse in Gruppen in Empfang nahmen, spielte Klaviermusik. Die Solisten an den Instrumenten waren jeweils Schüler der Schule. Weitere Schüler waren am Rahmenprogramm mit Gesang und Musik beteiligt. Festliche Kleidung und festliche Frisuren der Abiturienten passten zum schönen Rahmen.

Am Abend feiern Bischofswerdas Abiturienten mit Eltern, Familie, Freunden und Lehrern beim Abiturball ihren Schulabschluss und den Gang ins Leben. Sie treffen sich dazu im Kulturhaus Bischofswerda.