Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Bielatal feiert nostalgisch

Erst knattern heiße Öfen aus Ostdeutschland durch den Ort. Dann gibt es eine schrille Nummer.

Teilen
Folgen
NEU!
© Kristin Richter

Von Gunnar Klehm

Rosenthal-Bialatal. Das Duo 4/1 – scherzhaft auch Krankenfahrstuhl genannt – sieht man zwar öfter mal auf der Straße in Bielatal. Doch fürs Ortsfest wienert Michael Langos noch einmal dieses und seine anderen historischen Mopeds aus DDR-Produktion. Fünf Stück stehen in seiner Garage. Neben den zwei Duos wird er auch eine seltene Simson S 70 Comfort und ein geländegängiges Militärfahrzeug, einen P 3, präsentieren. „Ich bin zwar öfter bei Oldtimertreffen dabei, aber es ist schön, dass ich die Fahrzeuge nun auch mal zu Hause in Bielatal zeigen kann“, sagt Michael Langos.

Die Band Luniks hat sich für ihren Auftritt am Sonntag mit Caroline Mehnert verstärkt. Die 15-Jährige bringt nicht nur eine interessante Stimme in die Truppe ein, sondern auch neue Musik.
Die Band Luniks hat sich für ihren Auftritt am Sonntag mit Caroline Mehnert verstärkt. Die 15-Jährige bringt nicht nur eine interessante Stimme in die Truppe ein, sondern auch neue Musik. © SZ/G. Klehm

Am Sonntag werden weitere DDR-Mopeds aus der DDR-Vogelserie in Bielatal erwartet. Für die Fahrer von Schwalbe, Spatz, Star und Co. hat sich der ehemalige Fahrschullehrer Günter Höhne einen Geschicklichkeitsparcours ausgedacht. „Da sind mal nicht die Raser gefragt, sondern die langsamsten Fahrer“, sagt Annemarie Rehlich, vom Organisationsteam des Festes. Die drei Besten erhalten einen Pokal.

Das ist aber nur einer der vielen Programmpunkte, zu dem die Bielataler Vereine bei ihrem dreitägigen Ortsfest einladen. Das findet ab Freitag, dem 19. August, auf den Sportplatz gegenüber dem Gemeindeamt an der Schulstraße statt.

Auch die Beliebte Bielataler Band Luniks wird wieder dabei sein und zusammen mit talentierten Kindern aus dem Ort spielen. „Das machen wir alle zwei Jahre, das kommt bei allen Beteiligten immer gut an“, sagt Günter Keßler, einer der langjährigen Musiker der Luniks. Seit Wochen üben die erfahrenen Musiker mit den jungen im Proberaum in der alten Schule. Einer der Kinder ist Oskar Havekost. „Die Musik der Beatles hat mir schon immer gefallen. Jetzt kann ich sie mal mit einer Band auf der Bühne spielen“, sagt der Junge und freut sich schon auf den Auftritt.

Lieder von Beatles und Stones, das erwarten die vielen Fans von ihren Luniks. Bei ihrem Auftritt am Sonntag gibt es aber auch was Neues. Dafür hat Carolin Mehnert gesorgt. Die 15-jährige Sängerin aus Reinhardtsdorf hat schon Auftritte mit der Band gehabt und die Senioren für die Musik von Andreas Burani begeistert. Das Ergebnis können alle Besucher des Ortsfestes am Sonntagvormittag hören. Bei den Proben klang das schon exzellent. Eine Gesangskarriere strebt die Jugendliche zwar nicht an. „Das ist nur Hobby“, sagt sie. Bei entsprechender Resonanz vom Publikum könnte sich das möglicherweise ändern.

Prima Livemusik wird es auch am Sonnabend beim Ossi-Abend geben. Dann tritt mit Ina Maria Federowski eine gestandene Sängerin auf, die niemandem mehr ihr Können beweisen muss.

Schrill wird es am Sonnabendnachmittag. Dann zeigt ab 15 Uhr Miss Chantal Travestie der Extraklasse mit feinsinnigem Humor und berührenden Tönen, wie es von den Festorganisatoren heißt.

Auf dem Festgelände können sich die jüngsten Besucher beim Kinder-Vogelschießen, an der Kletterwand, auf dem Karussell oder beim Basteln vergnügen. Männer können ihre Geschicklichkeit beim Bierglasschieben beweisen und es gibt eine Tombola, bei der jedes Los etwas gewinnt. Zu den Hauptpreisen gehört eine Familien-Eintrittskarte für einen Freizeitpark.