Bischofswerda
Merken

Bienen lösen Feuerwehreinsätze aus

Sowohl in Bischofswerda als auch in Kamenz hatten sich Bienenschwärme in Bäume eingenistet und sorgten für Aufregung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Bienenschwarm sorgte am Montag an der Neustädter Straße in Bischofswerda für einen Feuerwehreinsatz.
Ein Bienenschwarm sorgte am Montag an der Neustädter Straße in Bischofswerda für einen Feuerwehreinsatz. © Rocci Klein

Bischofswerda. Ein lautes Summen hat am Montagvormittag in Bischofswerda für Aufregung gesorgt. Bewohner der Neustädter Straße hatten bemerkt, wie sich mehrere Hundert Bienen in einen Baum direkt über dem Gehweg einnisteten. Ein herbei gerufener Imker benötigte dann die Unterstützung der Feuerwehr. Die musste mit ihrer Drehleiter anrücken. Nach und nach trug Imker Dieter Pförtner den bereits angefangenen Bienenstock ab, um die Königin zu erwischen. Als diese in einem Kasten eingefangen war, kam auch ihr Volk nach und nach zu ihr in den Bienenkasten. 

Auch in Kamenz musste Feuerwehr am Sonntag wegen Bienen ausrücken. Mitten im Wohngebiet an der Alzeyer Straße wurden zwei größere Nester im Baum entdeckt, heißt es auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Kamenz-Wiesa. Einsatzkräfte der Feuerwehr Kamenz-Stadt wurden mit der Drehleiter angefordert,  um die Bienen einfangen zu können. Nachdem das gelungen war, wurden die Tiere einem Imker übergeben. (SZ)