SZ + Update Bischofswerda
Merken

Neukirch/Lausitz: Brand in Gartenanlage wurde gelegt

Am Mittwochvormittag stand der Anbau einer Gartenlaube in Flammen. Ein Brandursachenermittler hat erste Erkenntnisse gewonnen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Gelände eines Gartens in Neukirch/Lausitz hat es am Mittwochvormittag gebrannt. Dabei wurde ein Anbau einer Laube zerstört.
Auf dem Gelände eines Gartens in Neukirch/Lausitz hat es am Mittwochvormittag gebrannt. Dabei wurde ein Anbau einer Laube zerstört. © Lausitznews/Ricardo Herzog

Neukirch/Lausitz. Nach dem Brand in einer Gartenanlage in Neukirch/Lausitz am Mittwoch ist ein Brandursachenermittler zu dem Ergebnis gekommen, dass Brandstifter am Werk waren. "Der Kriminaldienst in Bautzen hat die weiteren Ermittlungen übernommen", berichtet Sebastian UIbrich von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren am Mittwochvormittag zur August-Bebel-Straße in Neukirch ausgerückt. Dort stand der Anbau einer Gartenlaube in Flammen.

Wie Augenzeugen berichteten, konnten Feuerwehrleute den Brand schnell löschen, jedoch nicht verhindern, dass der massive Holzverschlag völlig zerstört wurde. Es gelang ihnen aber, das Übergreifen der Flammen auf die Laube zu verhindern. So wurde nur eine Wand des Gartenhäuschens beschädigt.

Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. In dem Garten hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Menschen auf. Zur Höhe des Schadens gibt es bisher keine Angaben. (SZ)

Feuerwehrleute konnten verhindern, dass auch die Laube in Flammen aufging. Jedoch wurde eine Wand stark beschädigt.
Feuerwehrleute konnten verhindern, dass auch die Laube in Flammen aufging. Jedoch wurde eine Wand stark beschädigt. © Lausitznews/Ricardo Herzog

Der Beitrag wurde am 13. Januar 2022 um 14.30 Uhr aktualisiert und um die Aussagen zur Brandursache ergänzt.