Bischofswerda
Merken

Geschützte Weide in Demitz-Thumitz wird gefällt

Der Baum in Demitz-Thumitz ist krank und laut Landestalsperrenverwaltung zu einer Gefahr geworden. Die Fällung wird von umfangreichen Maßnahmen begleitet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Demitz-Thumitz  muss am Hoyerswerdaer Schwarzwasser eine unter Naturschutz stehende Weide gefällt werden.
In Demitz-Thumitz muss am Hoyerswerdaer Schwarzwasser eine unter Naturschutz stehende Weide gefällt werden. © Steffen Unger

Demitz-Thumitz. In Demitz-Thumitz wird im Februar 2024 eine unter Naturschutz stehende Weide gefällt. Der Baum befindet sich am Hoyerswerdaer Schwarzwasser an der Fußgängerbrücke zwischen Badeweg und Mittelstraße. Bei der regelmäßigen Begutachtung durch Baumkontrolleure sei festgestellt worden, dass die Weide "massiv vom Schwefelporling befallen ist", informiert Patricia Zedel, Sachbearbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Landestalsperrenverwaltung Sachsen LTV mit.

In den vergangenen Jahren sei versucht worden, die Weide durch Pflegemaßnahmen zu retten. "Der Pilzbefall ist nun allerdings so weit fortgeschritten, dass die Verkehrssicherheit gefährdet ist und die Weide zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden gefällt werden muss", heißt es in einer Pressemitteilung der LTV.

Vor der Fällung wird die Weide durch ein Unternehmen für Baumökologie darauf untersucht, ob sie von geschützten Tierarten wie Fledermäusen, Singvögeln und bestimmten Käfern bewohnt ist. Die vorhandenen Fledermauskästen werden an benachbarte Bäume am Hoyerswerdaer Schwarzwasser umgesetzt. Zudem werden im Frühjahr 2024 zum Ausgleich für die Weide in unmittelbarer Nähe eine Stieleiche, zwei Flatterulmen und eine Gemeine Esche gepflanzt. Die Kosten der Maßnahme von rund 5.000 Euro trägt der Freistaat Sachsen.

"Die Maßnahme wurde mit der zuständigen Naturschutzbehörde abgestimmt und wird durch ein Fachunternehmen voraussichtlich bis Mitte Februar 2024 durchgeführt", betont die LTV-Sprecherin. Begleitet werde die Fällung durch einen Sachverständigen für Baumökologie. Aus Sicherheitsgründen bleibe der Gehweg während der Arbeiten gesperrt. (SZ)