SZ + Bischofswerda
Merken

Demitz-Thumitz: Baustart an der Ortsdurchfahrt voraussichtlich im April

Im Granitdorf soll 2024 die Fahrbahn der S155 erneuert werden. Warum das notwendig ist und was genau geplant ist.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Demitz-Thumitz soll die Ortsdurchfahrt erneuert werden - voraussichtlicher Baubeginn soll im April 2024 sein.
In Demitz-Thumitz soll die Ortsdurchfahrt erneuert werden - voraussichtlicher Baubeginn soll im April 2024 sein. © Archivfoto: Steffen Unger

Demitz-Thumitz. Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mitteilt, läuft aktuell das Vergabeverfahren für die Baumaßnahme an der Ortsdurchfahrt in Demitz-Thumitz. "Sollte das Vergabeverfahren erfolgreich abgeschlossen werden können, gehen wir von einem Baubeginn Anfang April 2024 aus", teilt eine Sprecherin auf Nachfrage von Sächsische.de mit.

Der Freistaat Sachsen plant, für rund eine Million Euro die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt in Demitz-Thumitz ab der Kreuzung im Ortsteil Wölkau zu erneuern. Die Baumaßnahme umfasst die Fahrbahn im Bereich der Kreuzung S111/S155 auf rund 150 Metern einschließlich einer neuen Ampelanlage sowie eine Fahrbahnerneuerung der S155 durch die Ortslage Demitz-Thumitz über rund 2,3 Kilometer.

Der letzte grundhafte Ausbau der Ortsdurchfahrt in Demitz-Thumitz erfolgte Mitte der 1990er-Jahre. Nach 30 Jahren wird nun die Generalüberholung notwendig, weil der Asphalt inzwischen stark geschädigt ist. (SZ/mis)