SZ + Update Bischofswerda
Merken

Bischofswerda kauft das Kulturhaus

Nach langem Hin und Her steht nun fest, wie es mit dem Haus weitergeht. Das hat der Stadtrat am Dienstag beschlossen. Doch beinahe wäre es nicht dazu gekommen.

Von Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit drei Jahren ist das Kulturhaus Bischofswerda geschlossen. Zurzeit steht es unter Insolvenzverwaltung. Bis Ende des Jahres will die Stadt das Gebäude kaufen.
Seit drei Jahren ist das Kulturhaus Bischofswerda geschlossen. Zurzeit steht es unter Insolvenzverwaltung. Bis Ende des Jahres will die Stadt das Gebäude kaufen. © Archivfoto: Steffen Unger

Bischofswerda. Oberbürgermeister Holm Große (parteilos) war nach der Abstimmung im Bischofswerdaer Stadtrat am Dienstagabend sichtlich erleichtert. „Nach so einer schwierigen Entscheidung kann man schon mal etwas durcheinander sein“, sagte er, nachdem er sich beim Verlesen des nächsten Tagesordnungspunktes mehrmals verhaspelt hatte. 16 Stadträte hatten vorher für die Umsetzung des genauen Maßnahmen- und Zeitplans für das Kulturhaus Bischofswerda gestimmt, fünf stimmten dagegen. Nach langem Hin und Her ist nun klar, wie es mit dem Gebäude am Schmöllner Weg weitergehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...