SZ + Bischofswerda
Merken

Was ein Ofenbauer aus den Niederlanden in Burkau macht

Jurg van Deijk und seine Frau Ellie bauten vor 17 Jahren in Burkau eine Firma auf, die heute einen Millionenumsatz macht. Gelandet sind sie hier nur durch Zufall.

Von Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jurg van Deijk zog vor 17 Jahren aus den Niederlanden nach Elstra und baute in Burkau eine Firma auf.
Jurg van Deijk zog vor 17 Jahren aus den Niederlanden nach Elstra und baute in Burkau eine Firma auf. © Steffen Unger

Burkau. An den genauen Tag kann sich Jurg van Deijk nicht mehr erinnern. „Es muss Weihnachten 1999 gewesen sein. Wir waren bei Freunden in Gersdorf zu Besuch“, sagt der heute 64-Jährige. Er habe damals mit einem Freund eine kleine Erkundungstour durch den heutigen Haselbachtaler Ortsteil und die Umgebung unternommen. „Dabei sind wir auch an einem alten Fabrikgelände in Elstra vorbeigekommen“, erzählt der Niederländer, der sich vom ersten Moment an in das alte Gebäude verliebte.

Ihre Angebote werden geladen...