SZ + Bischofswerda
Merken

Kirchendach in Pohla muss saniert werden

Das Dachgebälk der Dorfkirche wird langsam morsch. Noch fehlt das Geld für die Arbeiten. Doch sie müssen bald beginnen. Sonst droht Gefahr.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von außen sieht die Kirche in Pohla noch in Ordnung aus. Innen müssen aber Teile des Dachstuhles erneuert werden, berichten Pfarrer Marko Mitzscherling und Barbara Petermann, Mitglied im Kirchenvorstand.
Von außen sieht die Kirche in Pohla noch in Ordnung aus. Innen müssen aber Teile des Dachstuhles erneuert werden, berichten Pfarrer Marko Mitzscherling und Barbara Petermann, Mitglied im Kirchenvorstand. © SZ/Uwe Soeder

Demitz-Thumitz. Von außen sieht die kleine Dorfkirche „Maria am Berge“ im Demitz-Thumitzer Ortsteil Pohla nicht danach aus, dass sie renoviert werden müsste. Doch das Problem versteckt sich im Inneren des Gotteshauses. „Das Dachtragwerk aus Holz muss dringend erneuert werden. Das Holz ist mehrere Jahrhunderte alt“, sagt Pfarrer Marko Mitzscherling, der für die vier evangelischen Kirchgemeinden Burkau, Demitz-Thumitz, Pohla und Uhyst am Taucher zuständig ist.

Ihre Angebote werden geladen...