SZ + Bischofswerda
Merken

Demitz-Thumitz: Diebe stehlen zwei Hochsitze

Diebe hatten es auf zwei Hochsitze abgesehen, die für die Bekämpfung der Schweinepest genutzt wurden. Nun sucht die Polizei Zeugen der Tat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf zwei Hochsitze hatten es Diebe in Demitz-Thumitz abgesehen.
Auf zwei Hochsitze hatten es Diebe in Demitz-Thumitz abgesehen. © Pixabay (Symbolbild)

Demitz-Thumitz. Am Montag ist bei der Polizei der Diebstahl zweier Hochsitze gemeldet worden. Sie hatten sich auf dem Gelände des Großtagebaus der alten "Basalt AG" zwischen Cossern und Demitz-Thumitz befunden. Laut Polizeisprecherin Anja Leuschner ereignete sich die Tat zwischen dem 10. Februar und dem 5. März. Die Hochsitze aus Metall wurden zur Bekämpfung der Schweinepest genutzt und hatten einen Wert von circa 500 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen der Tat. Die Täter nutzten vermutlich ein geländefähiges Fahrzeug. Wer hat verdächtige Fahrzeuge oder Personen in dem Bereich gesehen? Wer kann Angaben zum Verbleib der Hochstände machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Telefonnummer 03591 3560 entgegen. (SZ)