Bischofswerda
Merken

Oberlausitz-Derby zwischen Bautzen und Bischofswerda fällt aus

Das Winterwetter sorgt bereits für den sechsten Spielausfall beim BFV in dieser Saison. Fans der beiden Clubs müssen sich nun gedulden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Oberlausitz-Derby vom vergangenen Oktober setzte sich Budissa Bautzen (weißes Trikot) gegen Bischofswerda durch.
Im Oberlausitz-Derby vom vergangenen Oktober setzte sich Budissa Bautzen (weißes Trikot) gegen Bischofswerda durch. © Florian Richter 2022

Bischofswerda. Das für Sonnabend, den 11. März, angekündigte Oberliga-Derby zwischen den beiden Lausitzer Fußball-Clubs Bischofswerdaer FV 08 und FSV Budissa Bautzen muss witterungsbedingt ausfallen. Das teilte der Schiebocker Verein am Freitagmorgen mit.

Das Spiel hätte ein Highlight der Oberlausitzer Fußballsaison werden sollen, erklärte BFV-Sprecher Sebastian Borrmann. "Das anhaltend feuchte Wetter der letzten Tagen und auch die Vorhersagen für die nächsten Stunden bis zum Spieltermin machen eine Antragung des Spiels auf der Rasenfläche unserer Volksbank Arena allerdings unmöglich." Folgerichtig sei der Rasenplatz von der Stadt Bischofswerda gesperrt worden.

Auch ein Ausweichen auf den Kunstrasenplatz im Nachwuchszentrum des BFV sei nicht möglich. Aus sicherheitstechnischen und organisatorischen Gründen wie der erwarteten Zuschauerzahl und der nicht zu gewährleistenden Fantrennung habe man sich in Abstimmung mit dem Nordostdeutschen Fußball-Verband, der Polizei und Zuschauer-Verantwortlichen dagegen entschieden.

Das Spiel könne voraussichtlich erst im Mai nachgeholt werden, weil die bisherigen fünf ausgefallenen Spiele zuerst nachgeholt werden müssten. Dem Oberligakader des Schiebocker Vereins stünden damit von Mitte März bis Ende April insgesamt zehn Punktspiele bevor. (SZ/trw)