SZ + Bischofswerda
Merken

Kreis Bautzen: E-Auto und E-Bike gestohlen

In Neukirch entwendeten Diebe ein neues E-Auto im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Aus einer Gartenlaube in Pulsnitz verschwand ein E-Bike.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein E-Bike wurde aus einer Gartenlaube in Pulsnitz gestohlen. In Neukirch stahlen Unbekannte ein E-Auto.
Ein E-Bike wurde aus einer Gartenlaube in Pulsnitz gestohlen. In Neukirch stahlen Unbekannte ein E-Auto. © Symbolfoto: dpa

Neukirch/Pulsnitz. Autodiebe haben am Montag, 20. November 2023 zur Mittagszeit an der Leibinger Straße in Neukirch zugeschlagen. Sie gelangten in einen Hyundai Ioniq 5, starteten diesen und fuhren davon.

"Das im Januar 2023 erstmals zugelassene Elektrofahrzeug hatte einen Zeitwert von geschätzt 50.000 Euro", teilt die Polizei mit. Die Soko Kfz befasst sich nun mit dem Fall.

Bereits in der Nacht zu Sonnabend, den 18. November 2023, sind in eine Gartenlaube an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Pulsnitz eingebrochen. Die Täter stahlen nach Angaben der Polizei ein E-Bike der Marke Scott Axis.

"Das Rad im Wert von etwa 5.400 Euro war mit einem GPS-Tracker ausgestattet. Es konnte damit zwar in einem Wald geortet, dort aber nicht gefunden werden", berichtet eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz. Eine Streife sicherte Spuren am Tatort und nahm die Anzeige auf. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (SZ)