merken
PLUS Bischofswerda

Großer Polizeieinsatz in Neukirch

Am Donnerstag sorgten mehrere Polizeiautos an der Zittauer Straße für Aufsehen. Beamte der Kripo vollstreckten einen Durchsuchungsbeschluss.

Am Donnerstag fand in Neukirch/Lausitz an der Zittauer Straße ein geplanter Einsatz der Kripo statt.
Am Donnerstag fand in Neukirch/Lausitz an der Zittauer Straße ein geplanter Einsatz der Kripo statt. © Symbolfoto: Rene Meinig

Neukirch/Lausitz. Am vergangenen Donnerstag hat in Neukirch ein geplanter Einsatz der Kriminalpolizei stattgefunden. Polizeisprecherin Franziska Schulenburg teilt auf Nachfrage mit: „Am 4. März 2021 haben Polizeibeamte in Neukirch/Lausitz einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Bautzen vollstreckt. Zehn Beamte der Polizeidirektion Görlitz durchsuchten von 7 bis 9 Uhr die Wohnung eines Tatverdächtigen.“

Laut der Polizeisprecherin sei die Durchsuchung als durchaus erfolgreich anzusehen. So wurden die im im Beschluss aufgeführten Tatmittel gefunden. Um was es sich genau handelt, darüber informierte die Polizei nicht. Außerdem stellten die Beamten geringe Menge an Betäubungsmitteln bei dem Tatvertächtigen sicher. „Aus der Durchsuchung ergaben sich keine weiteren Maßnahmen“, erklärte Franziska Schulenburg weiter. Zur abschließenden Entscheidung über weitere Maßnahmen liege das Verfahren nun bei der Staatsanwaltschaft Görlitz.

Einkaufen und Schenken
Nur einen Klick entfernt
Nur einen Klick entfernt

Hier erhalten Sie nützliche Tipps und die aktuellsten Neuigkeiten rund ums Thema Einkaufen und Geschenke aus Ihrer Region.

Am Donnerstag wurden von Anwohnern gegen 8.15 Uhr drei Einsatzfahrzeuge der Polizei an der Zittauer Straße, Abzweig zur Mühlgutstraße, gesichtet. Auf Nachfrage von Sächsische.de teilte Sebastian Ulbrich, Sprecher der Polizeidirektion Görlitz, damals mit, dass der ist der Einsatz noch nicht abgeschlossen sei. „Aus ermittlungstaktischen Gründen kann ich deswegen noch nicht mehr Informationen weitergeben“, sagte er am Donnerstag. (SZ/te)

Der Beitrag wurde am Dienstag, dem 9. März, um 14 Uhr aktualisiert.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bischofswerda