Bischofswerda
Merken

Portemonnaie in Neukircher Supermarkt gestohlen

Einer Seniorin wurde die Geldbörse gestohlen. Kurze Zeit später fliegen ihre Papiere aus einem fahrenden Auto. Die Polizei sucht Zeugen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In einem Supermarkt in Neukirch wurde einer 84-Jährigen das Portemonnaie gestohlen.
In einem Supermarkt in Neukirch wurde einer 84-Jährigen das Portemonnaie gestohlen. © Symbolfoto: Oliver Killig/dpa

Neukirch. Am Dienstag, den 14. März 2023, wurde einer 84-Jährigen in einem Supermarkt Am Ostbahnhof in Neukirch ihre Geldbörse gestohlen. "Als die ältere Dame ihre Waren bezahlen wollte, fiel ihr das Fehlen der Geldbörse auf", berichtet Kai Siebenäuger von der Polizeidirektion Görlitz. Bislang unbekannte Diebe hatten diese offenbar kurz zuvor entwendet.

"Zu diesem Zeitpunkt waren die Diebe vermutlich bereits in Richtung Wehrsdorf unterwegs", so der Polizeisprecher. Eine aufmerksame Zeugin, die von Oppach in Richtung Steinigtwolmsdorf fuhr, habe gegen 10 Uhr beobachtet, dass aus einem ihr entgegenkommenden hellen Pkw Papiere und kleinere Karten flogen.

Papiere der Frau flogen aus einem fahrenden Auto

Wie die Polizei weiter schildert, fuhr hinter diesem Fahrzeug ein roter Pkw mit Bautzener Kennzeichen, in dem ein Mann saß. "Dieser Fahrer erschrak sich, als die Papiere aus dem vor ihm fahrenden Pkw flogen, hielt aber nicht an." Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei den Papieren, um die der zuvor bestohlenen Rentnerin. Es fehlte einzig das Bargeld in dreistelliger Höhe.

Die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall und sucht dringend nach dem Fahrer des roten Pkw gesucht. Möglicherweise könne er Angaben zu dem vor ihm fahrenden Pkw und dessen Insassen machen. Auch andere Hinweise nimmt der Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (SZ)