SZ + Bischofswerda
Merken

Neukirch: Ärger über Baustopp an der Schule

Die Fassade der Oberschule sollte bis zum Start des neuen Schuljahres erneuert sein. Doch wegen nistender Vögel darf nicht gearbeitet werden. Das sorgt für Probleme.

Von Richard Walde
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Neukircher Bürgermeister Jens Zeiler (l.) und der Leiter der Oberschule, Michael Hubrich, haben kein Verständnis dafür, dass sich Bauarbeiten am Gebäude aus Naturschutzgründen lange verzögern.
Der Neukircher Bürgermeister Jens Zeiler (l.) und der Leiter der Oberschule, Michael Hubrich, haben kein Verständnis dafür, dass sich Bauarbeiten am Gebäude aus Naturschutzgründen lange verzögern. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Acht Monate hängen die Arbeiten zur Sanierung der Neukircher Oberschule hinterher. Doch liegt das nicht etwa an fehlerhafter Planung oder säumigen Baufirmen, sondern an einem von der Unteren Naturschutzbehörde ausgesprochenen Bauverbot. Das gilt so lange, wie Vögel an der Vorderseite des Schulgebäudes gesichtet werden.

Ihre Angebote werden geladen...