SZ + Bischofswerda
Merken

Burkau: Ehefrau bewahrt ihren Mann vor dem Gefängnis

Nach der Kontrolle eines Autofahrers auf dem Pendlerparkplatz in Uhyst bei Burkau droht ihm Haft. Was der Grund dafür war und wie der Mann die Festnahme abwenden konnte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach einer Kontrolle durch Bundespolizisten auf dem Pendlerparkplatz in Uhyst bei Burkau drohte einem Autofahrer Haft.
Nach einer Kontrolle durch Bundespolizisten auf dem Pendlerparkplatz in Uhyst bei Burkau drohte einem Autofahrer Haft. © Symbolfoto: dpa/Daniel Karmann

Uhyst. Ein 33-jähriger Mann, den Bundespolizisten am 12. März 2024 auf dem Pendlerparkplatz in Uhyst bei Burkau kontrollierten, verdankt seiner Frau, dass er nicht ins Gefängnis muss. Der Pole war 2020 wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort vom Amtsgericht Bautzen zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu je 25 Euro verurteilt worden, berichtet Ronny Probst, Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion Ebersbach.

Als der Mann jetzt mit seinem Mercedes auf dem Pendlerparkplatz stand und kontrolliert wurde, stellte sich heraus, dass von seiner Verurteilung noch 700 Euro Strafe und 463 Euro Kosten offen waren. Ersatzweise müsste er für 28 Tage in Haft. Nach einem kurzen Telefonat mit seiner Ehefrau erklärte diese sich bereit, das Geld bei einer deutschen Polizeidienststelle einzuzahlen. Nachdem dies erledigt war, konnte der 33-Jährige seine Fahrt in Richtung Heimat fortsetzen. (SZ)