Update Bischofswerda
Merken

Tanklastzug mit 24.000 Litern Diesel in Burkau verunglückt - Polizei sucht Zeugen

Auf der Straße zwischen Siebitz und Uhyst gab es in der Nacht zu Mittwoch einen großen Feuerwehreinsatz. Der Anhänger eines Tanklastzuges war umgekippt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Tanklastzug ist in der Nacht zu Mittwoch auf dem Gebiet der Gemeinde Burkau verunglückt. Der Anhänger kippte um.
Ein Tanklastzug ist in der Nacht zu Mittwoch auf dem Gebiet der Gemeinde Burkau verunglückt. Der Anhänger kippte um. © Rocci Klein

Burkau. Ein Tanklastzug, der 24.000 Liter Diesel geladen hatte, ist am Abend des 19. Dezember 2023 auf dem Gebiet der Gemeinde Burkau umgekippt. Der Unfall ereignete sich gegen 22.30 Uhr auf der Straße zwischen Siebitz und Uhyst. "Der 44-jährige Fahrer war unterwegs in Richtung Autobahn. In einer Kurve kam ihm seinen Aussagen nach ein silberfarbener Kleinwagen entgegen, der offenbar die Kurve schnitt", berichtet Sven Möller von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz.

Deshalb habe der Lkw-Fahrer nach rechts ausweichen müssen. Dabei sei der Anhänger, in dem sich 12.000 Liter Diesel befanden, umgekippt. Der Lkw selbst, der weitere 12.000 Liter Diesel geladen hatte, blieb stehen.

Der vermutliche Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Ort des Geschehens. Deshalb sucht die Polizei Zeugen, die den Unfall oder den flüchtenden Kleinwagen beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen unter der Telefonnummer 03591 3670 oder bei einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Nach dem Unfall rückten Feuerwehrleute aus Burkau, Uhyst am Taucher, Jiedlitz, Großhänchen-Pannewitz, Wachau, Wilthen, Cunewalde, Frankenthal, Bautzen-Mitte sowie die Berufsfeuerwehr aus Bautzen aus. "Zum Glück lief kein Diesel aus, so dass es zu keiner Umweltkatastrophe kam", so der Polizeisprecher. Der Diesel wurde abgepumpt, der Anhänger wieder aufgestellt. Eine Fachfirma barg das Fahrzeug.

Die Staatsstraße 101 blieb bis zum 20. Dezember 2023, gegen 7 Uhr, gesperrt. Der entstandene Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. (SZ)

Der Beitrag wurde am 20. Dezember 2023 um 14 Uhr aktualisiert und mit dem Zeugenaufruf der Polizei ergänzt.