Bischofswerda
Merken

Bischofswerdaer stellt in Stolpen aus

Hobbymaler Silvio Fritzsche gibt einen Einblick in seine Arbeit.

Teilen
Folgen
NEU!
Silvio Fritzsche malt seit zehn Jahren in seiner Freizeit. In Ausstellungen zeigte er schon mehrmals sein Talent – zurzeit in der Burgstadt Stolpen.
Silvio Fritzsche malt seit zehn Jahren in seiner Freizeit. In Ausstellungen zeigte er schon mehrmals sein Talent – zurzeit in der Burgstadt Stolpen. © Wolfgang Schmidt

Bischofswerda/Stolpen. Einen Einblick in sein künstlerisches Schaffen gibt derzeit der 39-jährige Bischofswerdaer Hobbymaler Silvio Fritzsche. Im Stolpener Landgasthof Lietze stellt er 18 Bilder aus, die in diesem und im vergangenen Jahr entstanden sind. Bunte Darstellungen und naturalistische Studien sind ebenso zu sehen wie das Bild eines Uhus.

Der Umgang mit Farbe und den gestalterischen Möglichkeiten faszinierten Silvio Fritzsche schon in der Schulzeit, aber erst seit zehn Jahren malt er bewusst in seiner Freizeit. Begonnen hatte es damit, dass er den hölzernen Einlageboden eines Schrankes bemalte, um deren Wirkung in einem gemusterten Bild zu erkennen. Seine Malfarbe wird Acryl. „Diese Farben haben eine starke Leuchtkraft, und sie trocknen schnell auf Leinwand und Hartfaser“, sagt er. In Bischofswerda waren seine Arbeiten schon in der Carl-Lohse-Galerie und zum Tag des offenen Ateliers zu sehen. Die Ausstellung in Stolpen läuft bis April 2020. Sie kann täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. (wsch)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.