Merken

Blitzer in Pirna zugeklebt

Unbekannte haben das Tempomessgerät an der Kastanienallee außer Gefecht gesetzt. Die Stadt handelt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Huisinga

Von Mareike Huisinga

Pirna. Temposünder kommen derzeit ungestraft durch Graupa. Unbekannte haben den stationären Blitzer an der Kastanienallee zugeklebt. Sie verdeckten das kleine Loch rechts oben an dem Gerät mit einem Aufkleber, auf dem steht „FCK AFD“.

Doch die Stadt Pirna ist bereits informiert. „Der Aufkleber wird umgehend entfernt“, sagt Rathaussprecher Thomas Gockel auf SZ-Anfrage am Dienstag. Nach seiner Aussage käme es eher selten vor, dass die insgesamt drei stationären Blitzer im Stadtgebiet Pirna in dieser Art außer Betrieb gesetzt werden. Insgesamt 2 842-mal hat das Gerät in Graupa im ersten Halbjahr ausgelöst. Das bedeutet für die Stadt Einnahmen in Höhe von 54 516 Euro, die für Investitionen genutzt werden. Seit Ende 2015 werden an diesem Standort teure Fotos gemacht. Ursprünglich tat der Blitzer in Bonnewitz an der Radeberger Straße seinen Dienst. Aufgrund der Verlegung der Staatsstraße S 177 war er dort überflüssig geworden. In dem Abschnitt der Graupaer Kastanienallee, auf dem 30 Stundenkilometer erlaubt sind, seien viele Autofahrer zu schnell, begründete die Stadt damals den neuen Standort.

Außerdem stehen noch feste Tempomessgeräte im Pirnaer Stadtgebiet in Krietzschwitz an der Bundesstraße sowie an der Königsteiner Straße im Zentrum.