Merken

Blumenladen mit neuer Adresse

Das Floristik-Geschäft „Vier Jahreszeiten“ ist von der Fichtestraße an die Mättigstraße in Bautzen gezogen. Das bringt Vorteile.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. In den neuen Räumen des Floristik-Geschäfts Vier Jahreszeiten können die Kunden der Floristin Isa Manig bei der Arbeit zusehen. Denn die Werkstatt ist kein Tabu. Die Inhaberin Andrea Wolf hat sie rustikal-gemütlich gestaltet. Ein alter Küchenschrank und ein ebensolcher Koch-Ofen geben der Floristik-Werkstatt einen nostalgischen Touch. Isa Manig hat gerade einen Holzbottich mit den ersten Frühblühern bepflanzt. Die Floristin geht Andrea Wolf seit anderthalb Jahren zur Hand. Zurzeit schmeißt sie den Laden ganz allein, denn die Inhaberin ist noch in Elternzeit.

Andrea Wolf ist froh, dass sie den Umzug ihres Geschäftes gewagt hat. Dieses hatte vor knapp zehn Jahren ihre Mutter Heidrun Wolf an der Fichtestraße 2 gegründet. Der größte Nachteil des alten Geschäftes waren die Stufen vor der Ladentür, die älteren Menschen mit Rollator, aber auch jungen Müttern mit Kinderwagen Probleme bereiteten.

Das neue Geschäft befindet sich in einem modernen Gebäude, dem Eckhaus Mättigstraße 1/Löbauer Straße. „Dass der Ladeneingang nun ebenerdig ist, haben unsere Kunden mit großer Freude aufgenommen“, sagt Andrea Wolf. Natürlich bietet ein Geschäft in einem Neubau auch den Vorteil, dass hier die Installationen neu und modern sind. Der Laden hat zum Beispiel eine Fußbodenheizung, was gute Arbeitsbedingungen schafft. Das Geschäft, welches zuvor von der Bautzener Zierpflanzen Gesellschaft betrieben wurde, hat Andrea Wolf komplett renoviert. Dabei schuf sie auch einen Durchbruch zwischen dem Verkaufsladen und der Werkstatt. Dadurch wirken beide Räume wie eine Einheit.

Es kommt mehr Laufkundschaft

Für den Umzug sprach auch die Tatsache, dass Andrea Wolf nun näher an den Friedhofs-Eingang herangerückt ist. Damit stopft sie gleichsam auch eine Lücke, die dadurch entstanden ist, dass der Blumenladen Noack, der sich direkt an der Friedhofsmauer befand, mittlerweile geschlossen ist. „Positiv bemerkbar macht sich auch die neue Nachbarschaft“, sagt Andrea Wolf. Dadurch könne sie jetzt spürbar mehr Laufkundschaft begrüßen. Denn gleich nebenan befindet sich ein Fleischer und ein Friseur. Auch ein Bäcker ist nicht weit entfernt. Insgesamt sei man näher an das Stadtzentrum herangerückt und auch die Parkplätze entlang der Löbauer Straße seien nicht zu verachten.

Andrea Wolf mag es nicht nur bei der Laden-Einrichtung eher rustikal, sondern auch bei ihren Sträußen und Gestecken. Diese gestaltet sie gerne mit Naturmaterialien, die sie bei Wald- und Wiesenspaziergängen sammelt. Sie bedauert, dass es jetzt in Bautzen keinen Blumen-Großhandel mehr gibt. Aber sie besorgt alles, was die Kunden wünschen, nun im Großhandel in Dresden. Ein wichtiger Faktor , vor allem im Sommer, ist die Hochzeits-Floristik. Gerade bei einem Brautstrauß sei es wichtig, dass alles gut aufeinander abgestimmt ist und auch dem Typ der Braut entspricht. Eine Sonntagsöffnung wie ihre Vorgänger kann Andrea Wolf nicht gewährleisten. „Aber bei besonderen Anlässen öffnen wir nach Voranmeldung auch am Wochenende“, sagt sie.

Das Floristik-Geschäft Vier Jahreszeiten an der Mättigstraße 1 ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und sonnabends von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Telefon: 03591 679331