Pirna
Merken

Brandstiftung in Pirnaer Obdachlosenheim

Fünf Menschen werden durch das Feuer im Wohnheim verletzt, eine Etage ist unbewohnbar. Erst vor wenigen Tagen gab es schon einen Vorfall.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feuerwehreinsatz auf der Glashüttenstraße in Pirna: Unbekannte haben gezündelt.
Feuerwehreinsatz auf der Glashüttenstraße in Pirna: Unbekannte haben gezündelt. © Marko Förster

Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag in einem Wohnheim für sozial benachteiligte Menschen in Pirna Feuer gelegt. Laut Polizeiangaben setzten die Täter kurz vor Mitternacht einen Karton mit Kleidung im Treppenhaus in Brand. Durch das Feuer wurden fünf Personen leicht verletzt, mindestens drei von ihnen mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Das komplette zweite Obergeschoss des Hauses an der Glashüttenstraße ist durch Ruß- und Brandschäden derzeit nicht bewohnbar. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Im Einsatz waren 26 Feuerwehrleute der Hauptwache Pirna sowie die Ortswehren von Pirna-Altstadt und Copitz. Sie konnten das Feuer zügig löschen. Zudem waren Mitarbeiter des Rettungsdiensts aus Heidenau, Stolpen und Dresden sowie eine Notärztin und ein organisatorischer Leiter Rettungsdienst vom DRK Pirna vor Ort.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. In dem Wohnheim hatte es diese Woche bereits am Dienstagmorgen kurz vor halb vier einen Feuerwehreinsatz gegeben.   

Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. 
Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.  © Marko Förster
Die Überreste des angezündeten Kartons mit Kleidung.
Die Überreste des angezündeten Kartons mit Kleidung. © Marko Förster
Mindestens drei Personen mussten in die Klinik. 
Mindestens drei Personen mussten in die Klinik.  © Marko Förster