Merken

Brust raus, Bauch rein: Acht sächsische Schönheiten kämpfen um einen Titel

Während sich die Gäste der Bad Schandauer Toskana-Therme zum Entspannen gemütlich im Whirlpool räkeln, müssen acht junge Frauen im Gymnastikraum alles geben, was sie haben: Lauftraining ist angesagt. Nach links, nach rechts, aufstellen.

Teilen
Folgen
NEU!

Während sich die Gäste der Bad Schandauer Toskana-Therme zum Entspannen gemütlich im Whirlpool räkeln, müssen acht junge Frauen im Gymnastikraum alles geben, was sie haben: Lauftraining ist angesagt. Nach links, nach rechts, aufstellen. Und immer schön lächeln. Die schönsten Frauen der Region haben es nicht leicht. Zum Bad Schandauer Sommer-Open-Air kamen diese im Rahmen der Wahl der diesjährigen „Miss Sächsische Schweiz“ zusammen. „Wir finden Bad Schandau als Kurort wirklich schön“, sagt Agnes Stüwe vom MGO-Komitee Miss Deutschland. „Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wollten wir die Regionalwahl auch in diesem Jahr hier durchführen.“ Bereits zum zweiten Mal stolzierten die Missen so am Sonnabend über die Elbwiese. Nach links, nach rechts, aufstellen. Und immer schön lächeln. Unter ihnen: Lisa Schubert (16) aus Großröhrsdorf. Sie wirkt angespannt. „Ich habe schon bei mehreren Misswahlen mitgemacht“, sagt sie. „Man ist irgendwie immer nervös. Besonders der Regen macht mir wegen meiner Frisur Angst.“ Doch Agnes Stüwe nimmt den jungen Titelanwärterinnen die Nervosität. „Bei so viel Schönheit scheint die Sonne bestimmt den ganzen Abend“, sagt sie. Hauptsache, die Choreographie stimmt. Nach links, nach rechts, aufstellen. Und immer lächeln.

Besonderer Start in die Show

Gegen 20 Uhr betreten die acht Teilnehmerinnen in langen Abendkleidern ein Speedboot auf der Elbe. „Eine besondere Eröffnung“, wie Michael Reif, der Moderator der Show, verkündet. Vor dem stressigen Abend sollen die Mädchen eine kleine Bootstour genießen, mit dem Schnellboot nach links, nach rechts, dabei immer schön lächeln. Vom Boot zurück, geht es auf die Bühne. Eine Runde Abendkleid, Gespräch mit dem Moderator, eine Runde Modenschau, eine Runde Bikini. Immer wieder nach links, nach rechts, aufstellen. Und immer schön lächeln. „Bisher ist die ganze Show planmäßig abgelaufen“, sagt Agnes Stüwe nach den Wertungsdurchgängen. Nur das Wetter nicht: Es gießt in Strömen. „Gestern hat Petrus noch gut mitgespielt“, sagt Gundula Strohbach, Geschäftsführerin der Bad Schandauer Kur- und Tourismus GmbH. Der Konzertabend am Freitag sei mit ungefähr 500 Besuchern ein voller Erfolg gewesen. Heute müsse sie ein großes Lob an die Zuschauer aussprechen. „Für das Wetter ist das Fest mit ungefähr 600 Zuschauern ziemlich gut besucht.“ Tatsächlich, auf der Tanzfläche sind auch im Regen viele Paare unterwegs, singen die Lieder von Roland-Kaiser-Double Steffen Heidrich aus Dresden mit, tanzen dazu. Nach links, nach rechts. Dann: Siegerehrung. Noch einmal laufen die Mädchen auf der Bühne auf. Nach links, nach rechts, aufstellen. Und immer schön lächeln. Michael Reif macht es spannend. Dann: Allgemeiner Applaus für die neue Miss Sächsische Schweiz. Die Großröhrsdorferin Lisa Schubert hat den Jackpot geknackt, konnte die lokalprominent besetzte Jury und das Publikum überzeugen.

Ein fantastisches Gefühl

„Ich fühle mich fantastisch“, sagt sie. Lisa wird bei der Wahl zur Miss Sachsen im November als Vertreterin der Sächsischen Schweiz über den Laufsteg schreiten. Nach links, nach rechts, aufstellen. Und das wichtigste: Immer schön lächeln.