Radeberg
Merken

Buchsommer startet in Bibliothek

Interessenten für den Buchsommer können sich kostenlos in Radeberg anmelden. Auf sie warten mehr als 150 neue Werke.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bücher über Bücher - in Radeberg kann man sich kostenlos für den Buchsommer anmelden.
Bücher über Bücher - in Radeberg kann man sich kostenlos für den Buchsommer anmelden. ©  dpa/Ralf Hirschberger

Radeberg. Die Stadtbibliothek Radeberg veranstaltet auch dieses Jahr wieder den Buchsommer für Jugendliche zwischen elf und 16 Jahren. Das teilt die Einrichtung mit. Ab 24. Juni 2019 heißt es wieder ,,Beim Lesen tauch ich ab!“. Auf die Teilnehmer warten unter anderem mehr als 150 neue Werke. Interessenten können sich kostenlos in der Bibliothek für den Buchsommer-Leseclub anmelden. Sie erhalten dabei ein Logbuch und einen Stoffbeutel zum Transport ihrer ausgeliehenen Medien. Bei der Eröffnung wird unter anderem das Buchsommerregal enthüllt. Außerdem gibt es eine Lesung für Jugendliche. Anke Simon trägt Passagen aus „Tore der Zeit – Zauber & fantastische Welten“ vor.

Für Teilnehmer des Buchsommers ist die komplette Bibliotheksnutzung für den Zeitraum der Aktion kostenfrei. Die Leihfrist der ausgeliehenen Medien muss allerdings trotzdem beachtet werden. Bei der Abgabe werden die jungen Leute gebeten, kurz etwas über den Inhalt der Lektüre zu erzählen. Vorher sollten noch das Werk und der Autor ins Logbuch eingetragen werden. Die späteste Rückgabe des Logbuchs und aller Bücher ist der 19. August 2019.

Seit vergangenem Jahr gibt es auch den Buchsommer-Leserpreis. Dabei entscheiden die Leser, welches der zehn aufgestellten Bücher diesen Preis erhalten soll. Die Bekanntgabe der nominierten Titel findet ebenfalls am Starttag des Buchsommers statt. Zum Abstimmen müssen die Teilnehmer eine Karte ausfüllen. Der Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder die Abschlussparty für alle Teilnehmer. Sie findet am Mittwoch, dem 4. September, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek Radeberg statt. Dort erhalten die Leseratten ein Zertifikat und einen kleinen Preis. Das Minimum für eine Teilnahme beträgt drei gelesene Bücher. Der Höhepunkt des Abends ist die Lesung von Christine Sylvester und Ingolf Bien aus ihrem neuen Jugendroman ,,Ach Emil“. Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt. Der Abend klingt gemütlich im Innenhof und Garten der Bibliothek aus.

Gefördert wird das Lese-Projekt vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Der Buchsommer wurde gemeinsam vom Bibliotheksverband und dem sächsischen Kultusministerium initiiert. (SZ)