Bautzen
Merken

Budissa Bautzen verpflichtet Trainer-Sohn

Vom Testspiel am Freitag dreht sich das Personalkarussell weiter: Tom Hentschel kommt von der SG Crostwitz, Jonas Krautschik verlässt die Budissen in Richtung Kamenz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tom Hentschel (l.), Jonas Krautschik
Tom Hentschel (l.), Jonas Krautschik © SG Crostwitz, Torsten Zettl

Die FSV Budissa Bautzen vermeldet den nächsten Neuzugang. Von der SG Crostwitz stößt Mittelfeldspieler Tom Hentschel zu den Spreestädtern. Der 23-Jährige ist der Sohn von Chefcoach Thomas Hentschel und spielte bereits im Nachwuchsbereich für Budissa. In der abgelaufenen Saison hatte Tom Hentschel in der Landesklasse Ost sieben Tore für Crostwitz erzielt.

Daneben haben die Budissen einen Weggang zu verkraften. Liga-Konkurrent Einheit Kamenz hat  das Werben um Mittelfeld-Talent Jonas Krautschick zu seinen Gunsten entschieden. Der 22-Jährige stand bis 30. Juni beim Regionalliga-Absteiger unter Vertrag, verlängerte aber nicht in Bautzen. Krautschick, der im Nachwuchsbereich u. a. bei Dynamo Dresden ausgebildet wurde, bestritt insgesamt 75 Regionalligaspiele für Budissa und Neugersdorf. Der Kamenzer Neuzugang wohnt in Nebelschütz und beginnt ab Herbst ein Studium.

Bereits am kommenden Freitag wird sich der neu formierte Regionalliga-Absteiger erstmals in einem Testspiel präsentieren. Ab 18 Uhr gastieren die Budissen beim Kreisligisten FSV Lauta. Der offizielle Trainingsstart wird allerdings erst am 15. Juli im Humboldthain vollzogen.

Getestet wird danach u. a. gegen Wismut Gera und Oberliga-Aufsteiger FC Grimma. (js)