Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Bundespolizei sucht Nachwuchs

Schüler schnuppern bei einem Besuch der Inspektion im Oberland in den Beruf hinein. Und Praktika bietet die Bundespolizei auch an.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Achtklässler der Oberschule Neusalza-Spremberg besuchten im Rahmen der Aktionswoche "Schau rein" die Bundespolizei in Ebersbach-Neugersdorf.
Achtklässler der Oberschule Neusalza-Spremberg besuchten im Rahmen der Aktionswoche "Schau rein" die Bundespolizei in Ebersbach-Neugersdorf. © Bundespolizei Ebersbach

Die Bundespolizei sucht neue Kolleginnen und Kollegen. Darum beteiligt sich auch die Ebersbacher Dienststelle an Aktionen und Veranstaltungen zur Berufsberatung. Und so war Pressesprecher Alfred Klaner und sein Team bereits zweimal in der Stadt Ebersbach-Neugersdorf aktiv.

Zum “Tag der Unternehmen” kam die Bundespolizei in die Andert-Oberschule Ebersbach-Neugersdorf, wie die Bundespolizei informiert. Die Schule veranstaltete inzwischen zum 3. Mal einen Berufsfindungstag für seine Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung regionaler Unternehmen und Institutionen. Alfred Klaner und sein Kollege Frank Barby führten wieder zahlreiche Gespräche mit interessierten Jugendlichen und erklärten das Berufsbild des Bundespolizisten. Außerdem erklärten sie die Einstellungsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte und spätere Verwendungsmöglichkeiten. Von einem Schüler erfuhren sie, dass ein Freund, der 2017 ein Schülerpraktikum bei der Bundespolizeiinspektion Ebersbach durchgeführt hatte, nun sein 2. Ausbildungsjahr in der mittleren Beamtenlaufbahn bei der Bundespolizei abschließt. Dann, am 14. März 2019, besuchten im Rahmen der sächsischen Aktionswoche “Schau rein” 20 Achtklässler der Oberschule Neusalza-Spremberg die Dienststelle in Ebersbach. Die Präventionsbeauftragte Jessica Hempel, ihre Kollegin Sylvi Blum und Alfred Klaner empfingen die Gruppe und sorgten für ein spannendes Rahmenprogramm während ihres eineinhalbstündigen Aufenthaltes. So wurde auch hier der Beruf des Bundespolizisten vorgestellt, Einstellungsvoraussetzungen erläutert, die Dienststelle gezeigt sowie Fahrzeuge und Einsatztechnik vorgeführt. Die Schülerinnen und Schüler sahen einen Gewahrsamsraum von innen, bekamen die erkennungsdienstliche Technik erklärt, durften das Gewicht der schusssicheren Schutzwesten schätzen und auch mal ein mit Wasser befülltes Übungs-Reizstoffsprühgerät ausprobieren. Abschließend konnten sie eine Polizeimeisteranwärterin zu ihren Eindrücken aus der Ausbildung zur Bundespolizistin befragen, die sich gerade in Ebersbach in einem Ausbildungspraktikum befindet.

Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach wird sich 2019 noch an weiteren Berufsberatungsaktionen beteiligen und führt ab dem 8. April und voraussichtlich auch ab dem 24. Juni drei einwöchige Schülerpraktika durch. Sollte es noch Interessentinnen und Interessenten geben, bitte umgehend bei der Ebersbacher Dienststelle melden: 03586/76020. 

Mehr Lokalthemen finden Sie hier

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau