Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Sachsens bestes Funkenmariechen

Tänzerinnen aus Demitzer und Bischofswerdaer Vereinen kämpfen jetzt um Pokale und Plätze.  Ein Sieg ging an eine Burkauerin – mit der Höchstpunktzahl des Turniers.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christin Olbort ist Sachsenmeisterin 2019 der Aktiven bei den Funkenmariechen.
Christin Olbort ist Sachsenmeisterin 2019 der Aktiven bei den Funkenmariechen. © Heiko Moenke

Bischofswerda/Demitz-Thumitz. Christin Olbort ist Sachsenmeisterin 2019 der Aktiven bei den Funkenmariechen. Bei der Landesmeisterschaft in den karnevalistischen Tänzen am Wochenende in Chemnitz startete die Burkauerin für den Karnevalsclub Demitz (KCD). Mit 423 Punkten erreichte sie zudem die höchste Wertung des Turniers, sagte der Demitzer Vereinspräsident Volkmar Sowinsky am Montag der SZ. Insgesamt 510 Teilnehmer aus 20 Vereinen stellten sich der Jury. Neben dem KCD gingen auch der Tanzsportverein Demitz-Thumitz (TSV) und der Bischofswerdaer Karnevalsclub (BKC) an den Start.

Bei den Aktiven – das ist die Gruppe der über 15-Jährigen – belegte Cellina Michelle Weber vom KCD bei den Mariechen den 15. Platz. Im Paartanz belegte Christin Olbort mit ihrem Partner Johann Zimare den zweiten Platz. Bei den Tanzgarden und im Schautanz konnten die jungen Damen vom TSV Demitz aufs Treppchen steigen – jeweils Platz 3. Die Bischofswerdaerinnen belegten mit Platz sieben bei den Garden eine gute Platzierung im Mittelfeld. Im Schautanz kamen sie auf den sechsten Platz.

In der mittleren Altersklasse, den Junioren, belegte der TSV Demitz Platz drei bei den Tanzgarden und Platz vier im Schautanz. Jolina Marie Ritscher vom KCD holte Bronze bei den Tanzmariechen, Luise Schön vom BKC tanze sich auf den achten Platz von insgesamt 14 Starterinnen.

Auch die jüngsten Tänzerinnen der drei Vereine schlugen sich bei der Meisterschaft gut. Sie starteten in der Kategorie Jugend. Das sind größtenteils Kinder im Grundschulalter. Der TSV Demitz belegte im Schautanz Rang drei und im Gardetanz Platz vier. Bei den Tanzmariechen war diese Altersgruppe mit drei Starterinnen aus der Region vertreten. Ellie Sturm und Luisa Mager (beide TSV Demitz) belegten die Plätze vier und neun, Tabea Kluge vom BKC Platz zehn. Insgesamt 13 Mariechen waren bei den Jüngsten am Start.

Die Karnevalsvereine aus Demitz-Thumitz und Bischofswerda sowie der Demitzer Tanzsportverein beteiligen sich seit Jahren an der Sächsischen Meisterschaft in den karnevalistischen Tänzen. Die jeweils Erstplatzierten qualifizierten sich für die Teilnahme am Halbfinale Nord zu den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Braunatal. (SZ)