Sport
Merken

Chemnitz gewinnt Hinspiel um Fiba Europe Cup gegen Istanbul mit 85:74

Der Zweite der Basketball-Bundesliga steht kurz vor dem größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Die Sachsen reisen mit einem Polster von elf Punkten am 24. April zum Rückspiel nach Istanbul.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mannschaft der Niners mit DeAndre Lansdowne (vorn) freut sich nach dem Sieg.
Die Mannschaft der Niners mit DeAndre Lansdowne (vorn) freut sich nach dem Sieg. © Hendrik Schmidt/dpa

Chemnitz. Die Basketballer der Niners Chemnitz sind nur noch einen Schritt von ihrem bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte entfernt. Die Schützlinge von Trainer Rodrigo Pastore gewannen am Mittwoch das Hinspiel im Finale um den Fiba Europe Cup gegen Bahcesehir Istanbul mit 85:74 (50:36) und verschafften sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 24. April in der Türkei.

Den größten Anteil am Erfolg des Bundesligisten hatten DeAndre Lansdowne (16), Wesley van Beck (13), Kevin Yebo, Jonas Richter (je 12), Kajami-Keane (11) und Jeff Garrett (10). Für die Gäste erzielten Axel Bouteille (25), Tony Taylor (15), Tyler Cavanaugh (14) und Jerry Boutsiele (13) die meisten Punkte.

Die Chemnitzer starteten furios in diese Begegnung. Nach dem 10:10 (4.) zogen die Hausherren durch einen 16:2-Lauf von 19:16 (8.) auf 35:18 (11.) davon. Trotz aller Bemühungen konnte sich der Bundesliga-Zweite aber keinen größeren Vorsprung mehr herausspielen.

Die Istanbuler kämpften sich kurz vor Ende des dritten Viertels sogar noch einmal auf 63:56 (29.) heran. Anschließend erhöhten die Hausherren wieder ihre Intensität in der Defensive und zogen auf 81:66 (38.) davon. Doch in den letzten zwei Minuten schmolz das Polster für das Rückspiel noch ein wenig zusammen. (dpa)