Chemnitz
Merken

Polizei nimmt Verdächtigen nach versuchtem Totschlag in Chemnitz fest

Am Mittwochabend soll ein 53-Jähriger auf einen jüngeren Mann mit einem Messer eingestochen haben. Dieser wurde schwer verletzt. Der Verdächtige sitzt mittlerweile in Haft.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor diesem Haus in der Glockenstraße in Chemnitz wurde am Mittwochabend ein 46-jähriger Mann mit einem Messer attackiert.
Vor diesem Haus in der Glockenstraße in Chemnitz wurde am Mittwochabend ein 46-jähriger Mann mit einem Messer attackiert. © Harry Härtel

Chemnitz. Nach der versuchten Tötung eines 46-Jährigen wurde am Mittwochabend ein 53-jähriger Mann in Chemnitz festgenommen. Der Vietnamese soll gegen 21.50 Uhr auf der Glockenstraße versucht haben, seinen Landsmann mithilfe eines Messers zu töten.

Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag mitteilt, habe der Tatverdächtige dem Opfer mehrere Stichverletzungen zugefügt, infolgedessen der 46-jährige Mann schwer verletzt wurde. Zeugen verständigten die Polizei, nachdem sie den Streit mitbekommen hatten.

Vor Ort konnten die Beamten nach eigenen Angaben den 53-jährigen Tatverdächtigen feststellen und ihn festnehmen. "Der Geschädigte wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert, wo eine Not-OP durchgeführt wurde", so der Polizeisprecher. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand kannten sich die beiden Männer."

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz sei der Verdächtige am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt worden, der Haftbefehl gegen den Vietnamesen erließ. Er wurde anschließend in eine sächsische Justizvollzugsanstalt gebracht.

Weitere Angaben machte er in Hinblick auf die laufenden Ermittlungen nicht.