Chemnitz
Merken

Mehrere Wasserbüffel in Chemnitz entlaufen: Feuerwehr sucht per Drohne

In Chemnitz-Ebersdorf sind am Sonntagabend mehrere Wasserbüffel ausgebüxt, nachdem ein Hund sie aufgeschreckt hatte. Feuerwehrleute suchten die Tiere später per Drohne und brachten sie zurück.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Per Drohne und Wärmebildkamera wurde nach den entlaufenen Wasserbüffeln gesucht.
Per Drohne und Wärmebildkamera wurde nach den entlaufenen Wasserbüffeln gesucht. © Jan Härtel

Chemnitz. Die Feuerwehr in Chemnitz musste am Sonntag über Stunden hinweg mehrere entlaufene Wasserbüffel "jagen". Die Tiere waren zuvor im Stadtteil Ebersdorf ausgebüxt, nachdem ein Hund sie aufgeschreckt hatte.

Nach ersten Angaben der Einsatzkräfte ereignete sich der Vorfall am Stiftsweg, in der Nähe der viel befahrenen B169. Auch deshalb forderten die Feuerwehrleute umgehend Unterstützung per Drohne an. Die speziell geschulte Staffel suchte anschließend die Tiere in der Dunkelheit per Wärmebildkamera und überwachte dabei auch, dass sich die Büffel nicht der Straße oder einem Wohngebiet zu sehr näherten.

Schließlich konnten die Tiere einem Reporter zufolge in einem nahegelegenen Wäldchen gefunden und gemeinsam mit dem Besitzer gegen Mitternacht wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung gebracht werden. Demnach gab es keine Schäden durch den tierischen Ausflug der zwei Wasserbüffel-Kühe und der drei Kälbchen. Auch sie selbst seien nicht verletzt worden.