Update Chemnitz
Merken

Raubüberfälle in Chemnitz: Opfer ist Ärztlicher Direktor

Zwei Männer sind in Chemnitz am frühen Donnerstagmorgen Opfer von Raubüberfällen geworden. Einer von ihnen ist Chefarzt in Chemnitz. Die Polizei hat zwei Tatverdächtige festgenommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei hat nach zwei Raubüberfällen in Chemnitz zwei Jugendliche festgenommen.
Die Polizei hat nach zwei Raubüberfällen in Chemnitz zwei Jugendliche festgenommen. © Symbolfoto: dpa

Chemnitz. Nach zwei Raubüberfällen in der Chemnitzer Innenstadt am frühen Donnerstagmorgen hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Die beiden Teenager im Alter von 13 (syrische Staatsangehörigkeit) und 15 Jahre (iranische Staatsangehörigkeit) seien mithilfe einer Täterbeschreibung unweit der beiden Tatorte gefasst worden, teilte die Polizei am Donnerstag in Chemnitz mit.

Den Angaben zufolge wurde zunächst ein 58-Jähriger im Treppenhaus eines Parkhauses von zwei Jugendlichen dazu aufgefordert, ihnen Bargeld zu geben. Als dieser sich weigerte, sollen die Jugendlichen den Mann die Treppen hinuntergestoßen haben. Er alarmierte die Polizei und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Ärztlicher Direktor nach Überfall notoperiert

Kurz darauf sei ein 55-Jähriger nicht allzu weit entfernt schwer verletzt aufgefunden worden. Auch ihn habe ein Jugendlicher angesprochen und von ihm Geld gefordert. Der Mann wurde außerdem zu Boden gestoßen und getreten. Ein Jugendlicher habe ihm das Portemonnaie abgenommen und sei geflohen.

Wie die Freie Presse berichtet, handelt es sich bei dem Opfer um den Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Urologie der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. Michael Fröhner wurde offenbar schwer verletzt und musste notoperiert werden. Seine Verletzungen seien schwer, aber nicht lebensbedrohlich.

Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise. (dpa)