Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Chemnitzer Bergparade läutet Adventszeit ein

Chemitz. Mit der traditionellen Bergparade hat Chemnitz am Sonnabend die Weihnachtszeit eingeläutet. 654 Berg- und Hüttenleute aus 30 Vereinen sowie 275 Musiker und Sänger aus sieben Berg- und Hüttenkapellen...

Teilen
Folgen
NEU!

Chemitz. Mit der traditionellen Bergparade hat Chemnitz am Sonnabend die Weihnachtszeit eingeläutet. 654 Berg- und Hüttenleute aus 30 Vereinen sowie 275 Musiker und Sänger aus sieben Berg- und Hüttenkapellen bildeten mit ihrem eindrucksvollen Aufzug durch die Chemnitzer Innenstadt den Höhepunkt vor dem ersten Advent. Die Bergmänner in traditioneller Kleidung sowie Musiker und Sänger aus den Berg- und Hüttenkapellen sorgten in der Innenstadt für vorweihnachtliche Stimmung.

Viele von ihnen dürften inzwischen zwar kaum mehr ein Bergwerk von innen kennen, denn der Bergbau in der Region ist schon lange vorbei. Allerdings wird das Brauchtum von zahlreichen Vereinen am Leben erhalten.

Neuerdings gibt es sogar die Hoffnung, dass hier sogar der Erzbergbau eine Renaissance erleben könnte. Vor wenigen Tagen begannen in Geyer Erkundungsbohrungen nach Zinn. Bergbau und Weihnacht gehören im Erzgebirge eng zusammen. Als Gruben schließen mussten, verlegten sich viele Menschen in der Region auf die Produktion von Nussknackern und anderen Holzwaren. (dpa)