Merken

Chemnitzer FC behauptet Drittliga-Tabellenspitze

Der Chemnitzer FC hat die Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga behauptet. Den Sachsen reichte am Samstag ein 0:0 beim VfB Stuttgart II.

Teilen
Folgen
NEU!

Leipzig. Der Chemnitzer FC hat die Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga behauptet. Den Sachsen reichte dafür ein torloses Unentschieden am Samstag bei der zweiten Mannnschaft des VfB Stuttgart. 720 Zuschauer sahen eine weitgehend chancenarme Partie. Die Schwaben waren die etwas bessere Mannschaft und hatten durch Tim Leibold (43.) die beste Chance zum Sieg. Während Chemnitz vom Remis des Verfolgers Dynamo Dresden profitierte, bleiben die Stuttgarter weiter im Tabellenkeller stecken. Allerdings bauten beide Teams ihre Serie von nun vier Spielen ohne Niederlage aus.

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitgehend. Die Partie war von starken Abwehrreihen geprägt und so entstanden kaum Torraum-Szenen. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas besser, was vor allem am Stuttgarter Nachwuchs lag. Allerdings scheiterten die Schwaben immer wieder am starken Gäste-Torhüter Philipp Pentke. Insgesamt fehlte beiden Mannschaften aber die nötige Präzision im Angriff.

Hinter den Chemnitzern und Dresdnern rückte Preußen Münster auf Rang drei. Mit dem 3:1 (1:1) gegen Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach blieben die in Unterzahl spielenden Preußen seit sechs Spielen ungeschlagen.

Den ersten Heimsieg 2014 schaffte endlich der FC Hansa Rostock. Die Mannschaft von Trainer Peter Vollmann, die zuletzt am 14. Dezember 2013 einen Sieg im eigenen Stadion feierte, gewann 4:2 (2:0) gegen Arminia Bielefeld. Allerdings profitierten die Hanseaten von zwei Elfmetern, die Steven Ruprecht (26./28.) innerhalb von zwei Minuten verwandelte, und vom Eigentor des Bielefelders Sebastian Schuppan.

Energie Cottbus verspielte den Heimsieg. Die Lausitzer verloren trotz Führung gegen den Halleschen FC mit 1:2 (1:0). Rot-Weiß Erfurt siegte gegen den SSV Jahn Regensburg mit 2:0 (0:0). Holstein Kiel trennte sich vom SV Wehen Wiesbaden torlos. Fortuna Köln überraschte beim BVB Dortmund II mit einem 2:0 (0:0), nachdem der Dortmunders Marc Hornschuh die Rote Karte sah. (dpa)