Merken

Chronik von Seifersdorf entsteht

Ende nächsten Jahres soll das Buch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Seifersdorf. An der Ortschronik von Seifersdorf wird derzeit intensiv gearbeitet. Nach Angaben von Regionalhistoriker Hans-Werner Gebauer hat der Arbeitskreis bereits zahlreiche Themen zusammengestellt, die in der Chronik erscheinen sollen. So will ein ehemaliger Verwalter des Rittergutes über seine Arbeit in den 50er Jahren berichten. Eine Seifersdorferin wird über die ehemalige Gaststätte Treuer Hund schreiben und Dietmar Fischer von der örtlichen Feuerwehr stellt Material über die Geschichte der Wehr zusammen.

Die Klassik-Stiftung Weimar wurde angefragt, ob eine Kopie eines Goethe-Briefes für die Chronik verwendet werden kann. Das Epilepsiezentrum Kleinwachau sucht in seinem Archiv Material zu Graf Karl von Brühl. Pfarrer Thomas Slesazeck und andere werden einen Beitrag über die Geschichte der Kirche im Ort schreiben.

Im April hatten der Wachauer Bürgermeister Veit Künzelmann und Hans-Werner Gebauer einen Vertrag über die Herausgabe einer Ortschronik über Seifersdorf unterzeichnet. Das Buch soll rund 300 Seiten haben und Mitte November 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. (szo)