Merken

Commerzbank wächst

Der Bank in Görlitz geht es gut. Und: In Zeiten von Niedrigzinsen entdecken die Kunden Wertpapiere wieder.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Matthias Klaus

Zufriedene Gesichter bei der Commerzbank an der Berliner Straße: Im vergangenen Jahr ist die Bank weiter gewachsen sowohl im Privatkunden- als auch im Firmenkundengeschäft. „Insgesamt haben wir in Görlitz 260 neue Kunden gewonnen und betreuen jetzt über 12 200 Privat- und Geschäftskunden“, sagt Filialdirektor Torsten Fröde. Zum Vergleich: In ganz Ostsachsen gewann die Commerzbank im vergangenen Jahr 700 Kunden neu hinzu.

© nikolaischmidt.de

Auch im Kreditgeschäft verzeichnete die Görlitzer Filiale Zuwachs. „Im Bereich Ratenkredite haben wir eine Steigerung von 28 Prozent auf 1,5 Millionen Euro. Im Vorjahr 2014 waren es 1,2 Millionen Euro“, sagt Torsten Fröde. Stabile Verhältnisse herrschen demnach nach wie vor bei Immobilienfinanzierungen. Torsten Fröde: „Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr in der Region Immobilien im Wert von 7,6 Millionen Euro finanziert und sind damit auf dem hohen Niveau des Vorjahres geblieben.“ Die Filiale Görlitz verwaltet insgesamt Kredite im Wert von über 55,3 Millionen Euro.

Besonders erfreulich habe sich trotz der Niedrigzinsen das Anlagegeschäft entwickelt, sagt der Görlitzer Filialleiter. „Es gibt keine Alternative zu Wertpapieren“, schildert Torsten Fröde. „Sparen für die Altersvorsorge funktioniert bei diesen Zinsen nicht. Die Niedrigzinsen haben seit 2009 im Schnitt 1 000 Euro Kaufkraft gekostet. Unsere Kunden investieren deshalb wieder zunehmend in Wertpapieranlagen und insbesondere in das Vermögensmanagement“, sagt er. In Görlitz verbuchte die Commerzbank dabei einen Zuwachs von acht Millionen Euro. Das gesamte Anlagevolumen der Commerzbank Görlitz kletterte im vergangenen Jahr auf 155,5 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 140 Millionen Euro.

„Wir wollen auch in diesem Jahr Kunden und Marktanteile von unseren Wettbewerbern gewinnen“, sagt Sven Faber, Niederlassungsleiter der Commerzbank Cottbus und zuständig für die Privat- und Geschäftskundenberatung der Region von Zittau bis Strausberg. „Deshalb investieren wir in unsere digitalen Angebote und treiben den Umbau zu einer Multikanalbank weiter voran.“

Dies bedeute jedoch keinesfalls die Abkehr von der klassischen Filiale und der Beratung von Angesicht zu Angesicht. „Im Gegenteil, wir werden die persönliche Beratung stärken“, betont Faber. Im vergangenen Jahr gewann die Commerzbank zwei Auszeichnungen für ihre Beratung: den bundesweiten Beratungstest „City Contest“ in den zwei Kategorien Privatkunden und Geschäftskunden.

Das Firmenkundengeschäft der Commerzbank, das in der Mittelstandsbank gebündelt ist, erzielte 2015 in der Region Görlitz ein solides Ergebnis, so Thomas Gillmeister, Niederlassungsleiter der Mittelstandsbank. Die Zahl der Firmenkunden wuchs in der Region um 21. Besonders im kleineren Mittelstand mit Umsätzen bis zu 12,5 Millionen Euro habe die größte Zuwachsrate erreicht werden können.

Insgesamt arbeiten heute bei der Commerzbank in Görlitz 21 Mitarbeiter inklusive Spezialisten im Bereich private Kunden und drei im Firmenkundengeschäft.