Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Weißwasser
Merken

Das ist der „Cottbuser des Jahres 2018“

Ronne Noack erhielt diese Auszeichnung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Bild zu sehen ist Ronne Noack als Cottbuser Postkutscher. Er ging bei der 15. Wahl des „Cottbusers des Jahres“ als Sieger hervor.
Im Bild zu sehen ist Ronne Noack als Cottbuser Postkutscher. Er ging bei der 15. Wahl des „Cottbusers des Jahres“ als Sieger hervor. © Foto: Beowulf Kayser

Von Beowulf Kayser

Cottbus. Der Cottbuser Postkutscher, Theaterpädagoge und Schauspieler Ronne Noack ist zum „Cottbuser des Jahres 2018“ gewählt worden. Bei der traditionellen Publikumsabstimmung des von zwei Medienhäusern organisierten Wettbewerbs ging der 1973 geborene Cottbuser am Dienstagabend als Sieger hervor.

Ronne Noack setzte sich gegen acht weitere Nominierte durch, unter anderem gegen Energie-Fußballtrainer Claus-Dieter Wollitz und Theaterintendant Dr. René Serge Mund. Er erhielt bei dieser 15. Wahl des „Cottbusers des Jahres“ die gläserne Pyramide. Das Preisgeld in Höhe von 1 000 Euro will Noack zu gleichen Teilen für die Jugendhilfe und die Cottbuser Tafel spenden. Hier engagiert er sich im Projekt „Tafel macht Kultur“ besonders für sozial und wirtschaftlich benachteiligte Kinder und Jugendliche. Zum ersten „Cottbuser des Jahres“ war im Jahr 2004 der damalige Trainer des Fußballclubs Energie Cottbus, Eduard „Ede“ Geyer, gewählt worden.