Niesky
Merken

Das sind die besten Sportlerinnen

Die Ergebnisse der Sportlerumfrage für Niesky/Weißwasser von Oberlausitzer Kreissportbund, Sparkasse Oberlausitz/Niederschlesien und SZ:

Von Frank Thümmler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thea-M. Bartell
Thea-M. Bartell © Verein

3. Platz: Daniela Kliche

Daniela Kliche
Daniela Kliche ©  privat

Daniela Kliche gehört seit mehreren Jahren zu den besten Senioren-Sprinterinnen in Deutschland. Auch 2018 holte sie wieder Medaillen bei deutschen Meisterschaften: Silber über 200 Meter und Bronze über 400 Meter. In der Halle klappte es sogar mit zwei Titeln (über 200 und 400 Meter). Größter Erfolg war aber Hallen-EM-Silber in Madrid mit der deutschen 4 x 200-Meter-Staffel. Die Bischofswerdaerin, die zu Hause eine Kindergruppe betreut, sagt nach wie vor: „Leichtathletik ist mein Leben.“ Die Polizeikommissarin, die bei der Polizei als Schießtrainerin arbeitet, kann sich vorstellen, noch viele Jahre auf Zeitenjagd zu gehen.

2. Platz: Doreen Lange

Doreen Lange
Doreen Lange ©  privat

Doreen Lange hat sich still und heimlich nach vorn gearbeitet. Ihr Pferd „First Light“, dass sie als junges, fünfjähriges Pferd vor neun Jahren bekommen und selbst ausgebildet hat, ist inzwischen reif für Dresseuren der schweren Klasse mit zwei Sternen. Damit lässt sich reichlich punkten, wobei Doreen Lange auch gern Richtung Osten zu Turnieren fährt, nach Wroclaw oder in die Nähe von Jelenia Gora zum Beispiel. 2018 erritt sie nicht nur dort zahlreiche Platzierungen und damit auch viele Ranglistenpunkte. In Sachsen war sie Ranglistendritte (Frauen und Männer), zum Beispiel vor den Reitern des sächsischen Gestüts Moritzburg. Geholfen auf ihrem Weg haben ihr viele Lehrgänge bei erfolgreichen Trainern.

Populärste: Thea-M. Bartell

Thea-M. Bartell
Thea-M. Bartell © Verein

Mehr lokale Artikel:

www.sächsische.de/niesky

www.sächsische.de/weisswasser