Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Debatte über neuen Flächennutzungsplan

Die Nutzung der Grundstücke der Stadt Tharandt sollen bald umfassend in dem Plan ausgewiesen sein.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thomas Schlorke

Tharandt. Die Stadt soll möglichst bald einen neuen Flächennutzungsplan erhalten. Bisher mangelt es an solch einem Plan, in dem die bauliche und sonstige Nutzung der Grundstücke in der Forststadt umfassend ausgewiesen ist. Dabei ist die Ortslage Tharandt und ergänzend der Ortsteil Kurort Hartha Entwicklungsschwerpunkte.

Der Ortschaftsrat von Tharandt diskutiert an diesem Donnerstag, dem 25. August, bei seiner öffentlichen Sitzung auch über das Thema. Das Treffen im Beratungssaal des Rathauses in der Schillerstraße beginnt um 19 Uhr. Hintergrund des Flächennutzungsplans ist, dass es in Tharandt eine steigende Nachfrage an Wohnbauland gibt.

Die Frage ist nun, ob und welche Flächen gegebenenfalls für zusätzliche Bauflächen infrage kämen. Eine Vorplanung dazu hat es schon gegeben. Einwohner konnten sich laut Stadtverwaltung bereits über den Vorentwurf informieren. Dieser sieht aber neben zusätzlichen Wohneinheiten unter anderem auch ein Sondergebiet Tourismus im Ortsteil Spechtshausen und eine Fläche für einen künftig möglichen Ausbau des Sportplatzes in Kurort Hartha vor. (skl)