Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Den Kinderkleidern entwachsen

Mit der Jugendweihe treten Mädchen und Jungen in die Erwachsenenwelt. Passende Outfits können sie bei der Modenschau im Schiebocker Bekleidungshaus Adler finden.

Von Manuela Paul
Teilen
Folgen
NEU!
Fanny Nitzsche präsentiert bei der Modenschau im Bekleidungshaus Adler ein zartes Cocktailkleid als festliches Outfit. Ob schickes Kleid, eleganter Anzug oder moderner Jumpsuit – für Jugendweihe und Konfirmation darf es gern edel und glanzvoll sein
Fanny Nitzsche präsentiert bei der Modenschau im Bekleidungshaus Adler ein zartes Cocktailkleid als festliches Outfit. Ob schickes Kleid, eleganter Anzug oder moderner Jumpsuit – für Jugendweihe und Konfirmation darf es gern edel und glanzvoll sein © Steffen Unger

Bischofswerda. Fanny Nitzsche strahlt. Sie fühlt sich sichtlich wohl in ihrem zarten, puderfarbigen Cocktailkleid. Die eleganten schwarzen Pumps passen perfekt dazu. Fanny wird diesen Look am Wochenende bei der Fest-Modenschau im Bekleidungshaus Adler Orange zeigen. Denn in den nächsten Monaten stehen Jugendweihen und Konfirmationen ins Haus. Was ziehe ich da bloß an?, fragen sich unzählige junge Leute vor ihrem großen Tag. Schließlich gehört zur Feier das passende Outfit. Über 600 Mädchen und Jungen zwischen Bautzen und Radeberg haben sich für die Jugendweihe 2019 angemeldet, etwa 400 werden im Ev.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz konfirmiert.

Doch was soll man an diesem Tag tragen? Mini, Midi oder Maxi? Eng anliegend oder lieber weit schwingend? Bunte Muster, sanfte Pastelltöne oder kräftige Farben? Eleganten Anzug oder lieber Jeans und Blazer. Inspiration gibt‘s bei besagter Modenschau. Denn traditionsgemäß präsentiert Adler zum Start der Frühjahrskollektion Festmode auf dem Laufsteg. Vorgeführt wird sie von 15 Freizeit-Models jeden Alters, die – wie die Kunden auch – unterschiedliche Größen tragen.

Auch angehende Jugendweihlinge flanieren mit über den kleinen Catwalk, verrät die Geschäftsführerin der Adler-Filiale Bischofswerda, Corina Wessollek. Ihr Haus arbeite schon viele Jahre mit den hiesigen Jugendweiheverbänden zusammen. Jedes Jahr gebe es da auch etliche Mädchen, die sich als Model für die Modenschau bewerben. An zwei Tagen zeigt das Team um Corina Wessollek, was die Mode für junge Leute zu bieten hat. „Wir haben im vergangenen Jahr unsere Fashion-Show erstmals auf Sonntag ausgeweitet“, so die Geschäftsführerin. Das sei super angekommen. Deshalb können sich Interessenten auch diesmal Sonnabend und Sonntag inspirieren lassen. Los geht’s jeweils ab 15 Uhr. Outfits für Jugendweihe und Konfirmation stehen dabei zwar im Mittelpunkt, doch das Adler-Team zeigt auch festliche Mode für jedes Alter, die man als Gast einer Hochzeit, eines runden Geburtstages oder einer besonderen Party tragen kann. Bei jungen Mädchen stehen nach wie vor Kleider hoch im Kurs. Zarte Farben und pudrige Töne sind dabei Trend. Auch Dunkelblau ist sehr beliebt. 

Schick und alltagstauglich

Immer öfter zu sehen sind Rot-Töne in allen Facetten. Cocktailkleider mit frech wippenden Röcken kommen gut an, ebenso taftige, schimmernde Stoffe, Glitzer und Glanz. Doch es müssen nicht immer Kleider sein, auch Hosen sind für Mädchen eine Option. Dabei geht der Trend zu schicken Jogg-Pants kombiniert mit edlen Blazern. Auch Frauen mittleren Alters greifen gern zu Hosen. Aber vor allem zu Outfits, die pflegeleicht und gut kombinierbar sind. Der Vorteil: Man kann die Sachen auch im Alltag weitertragen. „Da gibt’s super schöne Qualitäten und Drucke“, weiß die Geschäftsführerin. Jetzt erobern auch Hosen mit flotten Seitenstreifen, sogenannten Galonstreifen die Herzen trendbewusster Kunden. Doch nicht nur in Sachen Kleidung können sich junge und junggebliebene Leute im Modehaus Anregungen holen. Beispielsweise zeigt das Bischofswerdaer Friseurstudio Jana Rabe aktuelle Trends. Also ein Tag für alle, die Großes vorhaben.

Ein verkaufsoffener Sonntag findet am 3. März nicht nur im Modehaus Adler (13-18 Uhr), sondern auch bei Multi-Möbel (13-18 Uhr) in Bischofswerda Süd statt.