Merken

Der Fußballer und das Model

Zwei Berufe – ein Problem: Dynamo-Profi Tim Kister und Freundin Yvonne Schröder sehen sich selten, und dann meist in Berlin.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Daniel Klein

Die wenigen Touristen, die an diesem nasskalten Novemberabend durch den Zwinger spazieren, kennen das Paar zwar nicht, schauen aber trotzdem zweimal hin. Tim Kister, 1,93 Meter großer Profi bei Dynamo Dresden, und seine Freundin Yvonne Schröder fallen auf. Rein optisch. Dabei ist es die 22-jährige Schröder gewohnt, Blicke auf sich zu lenken – sie ist Model.

Die Kombination Fußballer liebt Model ist spätestens seit der EM 2008, als Bastian Schweinsteiger seine Freundin Sarah Brandner nach dem Schlusspfiff vor den TV-Kameras küsste, auch hierzulande nicht mehr neu, bei Dynamo Dresden war der Glamour-Faktor bisher aber eher unterrepräsentiert.

Interview mit Schweinsteiger

Yvonne Schröder kann in der Fernsehpräsenz durchaus mit Sarah Brandner mithalten. Ihren ersten großen Auftritt hatte sie mit 17 bei der ersten Staffel von Heidi Klums „Germany‘s Next Topmodel“. Zweite wurde sie und ist seitdem gut im Geschäft. Etwa als Prominente bei Katarina Witts „Stars auf Eis“. Oder als Moderatorin beim vereinseigenen Sender des FC Bayern, als sie auch Bastian Schweinsteiger einen Tag lang begleitete. So schließt sich der Kreis.

„Bei unseren Berufen gibt es durchaus Parallelen“, findet Yvonne Schröder. „Wir müssen beide auf die Minute topfit sein – Tim beim Anpfiff, und ich, wenn die Scheinwerfer angehen.“ Und es gibt noch eine Gemeinsamkeit: keine freien Wochenenden, viele Reisen. Das Paar muss die gemeinsamen Stunden langfristig planen, zumal Kister seit vergangenem Sommer in Dresden lebt und seine Freundin weiter in der 460Kilometer entfernten, einst gemeinsamen Wohnung in Frankfurt/Main. Seit fünf Jahren kennen sich sie sich, seit drei Jahren sind sie liiert. „Aber so lange getrennt waren wir noch nie“, erzählt das Model mit den Maßen 85–61–90. Auch die 1,74 Meter große und 54 Kilo leichte Yvonne wollte eigentlich Ende Juli nach Dresden ziehen, blieb aber in Frankfurt, wo auch ihre Eltern und ihre beiden Geschwister leben. Im benachbarten Oberursel besucht sie eine Schauspielschule. „In Dresden hatte ich beruflich noch nie zu tun“, sagt sie und nennt einen weiteren Grund für ihre Heimattreue. Dafür ist sie umso öfter in Berlin. Kister fährt in seiner Freizeit schon mal in die Hauptstadt, um seine Freundin zwischen Castings und Shootings zu treffen. „Das ist ja nicht so weit“, findet er. Vor allem nicht für einen rasanten Autofahrer wie Kister. Für die Strecke Dresden – Frankfurt benötigt er drei Stunden, sagt er. Der Routenplaner empfiehlt, etwas mehr als vier Stunden einzuplanen. Gegenbesuche sind eher selten, auch wenn Yvonne Schröder „Dresden unheimlich gut gefällt“. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock saß sie das bisher einzige Mal auf der Tribüne im Harbig-Stadion, an diesem Sonnabend gegen den SVBabelsberg ist der nächste Besuch geplant.

Ob sie dann allerdings ihren Freund auf dem Rasen sehen wird, ist fraglich. Dynamo-Trainer Matthias Maucksch ließ Kister, der in der Sommerpause vom Fünftligisten Rot-Weiß Frankfurt gekommen war, zuletzt im Sachsenpokal beim VFCPlauen auf der Bank schmoren. „Das war natürlich ärgerlich, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Sprung in die erste Elf so schnell gelingt“, erklärt der 23-Jährige. Zwölf Einsätze nach 16 Spieltagen ist keine schlechte Bilanz für einen, der es „erst sehr spät in den Profifußball geschafft hat“, wie Maucksch betont.

Trainer sieht Reserven

„Er gehört zu den Perspektivspieler, die den Kader in der Breite verstärken sollten und bei denen man nicht weiß, wohin die Reise geht.“ Der Trainer wünscht sich vom kopfball- und zweikampfstarken Innenverteidiger „ein Stück weit mehr Professionalität. Er ist noch nicht da, wo er sein könnte.“

Kisters bis Saisonende laufender Vertrag verlängert sich nur, wenn er eine bestimmte Anzahl von Spielen absolviert hat. Erreicht er die, zieht vielleicht auch Freundin Yvonne nach Dresden. „Ausschließen will ich das nicht“, sagt sie. Bis dahin führen der Fußballer und das Model weiter eine Fernbeziehung.

Dynamo-Personalien:

Für das Heimspiel gegen Babelsberg fallen Cristian Fiel (Knochenprellung am Sprunggelenk), David Solga (Schien- und Wadenbeinbruch) und Thomas Franke (Muskelbündelriss) aus.