Hoyerswerda
Merken

Der vierte Streich der Knappensee-Oldies

Mit dem Landesmeistertitel im Futsal gelang den Ü 60-Kickern eine Sensation.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Klaus Noack (hinten v.l.) und Manfred Holder, Harry Dollerschell, Heinz Hörenz, Michael Nitzsche, Lutz Hattliep, Gisbert Bielka und (vorn v.l.) Axel Schiwon, Herbert Becker, Armin Wetzlich, Uwe Preibsch, Uwe und Siegmund Heidrich.
Klaus Noack (hinten v.l.) und Manfred Holder, Harry Dollerschell, Heinz Hörenz, Michael Nitzsche, Lutz Hattliep, Gisbert Bielka und (vorn v.l.) Axel Schiwon, Herbert Becker, Armin Wetzlich, Uwe Preibsch, Uwe und Siegmund Heidrich. © Foto: privat

Von Siegmund Heidrich

Groß Särchen. Am vergangenen Sonntag richtete der Sächsische Fußballverband seinen letzten Wettbewerb der Saison für den Breitensport im Futsal aus. Die Kicker der Altersklasse Ü 60 (über 60 Jahre) waren aufgefordert, ihren Meister zu ermitteln. In der Saubachtalhalle Wilsdruff traten acht Teams an, mit dabei der Titelverteidiger, die SpVgg Knappensee in einer Spielgemeinschaft mit dem ESV Lok Hoyerswerda.

Die in den letzten Jahren schon erkennbare Angleichung der Leistungsdichte setzte sich auch in diesem Jahr fort und erforderte von allen Teams hohe Aufmerksamkeit und Leistungsbereitschaft. Im Auftaktspiel musste die SpVgg gegen SV Eintracht Bermsgrün (Erzgebirge) ran. Es dauerte schon eine Weile, bis das Spiel richtig in Fluss kam und letztlich mit 1:0 gewonnen werden konnte (Tor: Michael Nitzsche). Im zweiten Spiel kam es dann zur Neuauflage des Endspieles des Vorjahres. Gegen die SV Fortuna Trebendorf zeigten sich die Knappensee-Oldies verbessert und gingen mit 1:0 (Uwe Heidrich) in Führung. Schon die kleinste Unaufmerksamkeit wurde bestraft: Den Trebendorfer Kickern gelang im Anschluss an eine Ecke zwei Sekunden (!) vor Schluss noch der 1:1-Ausgleich.

Die sicher geglaubte Halbfinalteilnahme war vergeben. Nun musste gegen die stark aufspielende Vertretung der SV Post Dresden mindestens ein Remis her, um noch unter die letzten vier zu kommen. Em Ende stand es 1:1. Für die SpVgg traf Harry Dollerschell. Mit fünf Punkten wurde von den Knappensee-Oldies Platz 2 in der Gruppe und so das Halbfinale erreicht.

Mit der BSG Stahl Riesa wartete da ein Kontrahent vieler spannender Duelle der letzten Jahre. Der Gruppensieger der Gruppe B (3 Siege) setzte sofort ein starkes Zeichen und ging mit 1:0 in Führung. Die Oldies vom Knappensee nehmen jedoch den Fehdehandschuh auf und erzielten hochverdient den Ausgleich zum 1:1 (Uwe Heidrich). Ein weiterer Treffer gelang beiden Teams bis zum Spielende nicht. Die Entscheidung über den Einzug ins Finale musste vom 6-Meter-Punkt fallen. Der inzwischen im Tor stehende Uwe Preibsch parierte die beiden ersten Schüsse, erst der dritte Schütze von Riesa traf. Die Oldies scheiterten einmal am Pfosten, trafen aber zweimal und erreichten erneut das Finale.

Nachdem Trebendorf das Spiel um den 3. Platz gegen Riesa (1:0) gewonnen hatte, stand das Finale an. Hier traf die SpVgg auf die SpG Weißwasser/Ludwigsdorf/Rothenburg, die sensationell das andere Halbfinale gegen Trebendorf gewonnen hatte. Eins muss man den Oldies vom Knappensee lassen: Sie wissen sich in solchen Situationen meist zu steigern. Während des Turniers mit zwei gleich starken Spielreihen agierend, wurde auch das Finale mit dieser Konstellation entscheidend geprägt. Schon in der Anfangsphase ging man mit 1:0 (Harry Dollerschell) in Führung. Erst im letzten Drittel der 12-minütigen Spielzeit kam die SpG aus der Oberlausitz besser ins Spiel, wollte den Ausgleich. Die Knappensee-Oldies konnten die Angriffe aber abwehren und das knappe Ergebnis mit hoher Laufbereitschaft und Einsatzwillen sichern.

Der erneute Gewinn des Hallenlandesmeistertitels im Futsal, mittlerweile der vierte in Folge in dieser Altersklasse, stellt nicht nur eine an sich schon sensationelle Einmaligkeit dar. Er steht auch und insbesondere für das fast drei Jahrzehnte anhaltende Teamverständnis der Breitensportler dieses Vereins, sich Woche für Woche auch im Training zu schinden.

Vor der Übergabe der Medaillen und Urkunden wurden Uwe Heidrich und Uwe Preibsch in das Allstarteam gewählt. Unter großem Jubel und dem Beifall der Turnierteilnehmer konnte die Mannschaft dann den Siegerpokal in Empfang nehmen. Ein toller Moment für alle Beteiligten!

Für die Knappensee-Oldies im Einsatz waren: Armin Wetzlich, Uwe Preibsch, Axel Schiwon, Michael Nitzsche, Heinz Hörenz, Lutz Hattliep, Uwe Heidrich, Siegmund Heidrich, Gisbert Bielka, Harry Dollerschell und Herbert Becker sowie die Mannschaftsleitung, bestehend aus Klaus Noack und Manfred Holder.