Deutschland & Welt
Merken

Binnen Minuten vom Opfer zum Festgenommenen

Autodiebe wurden beim Aufbrechen eines Wagens erwischt. Der 20-jährige Halter blieb aber nicht lange ein Opfer. Dafür war der Inhalt des Autos zu brisant.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Mutmaßliches Opfer eines Autoeinbruchs ist als Verdächtiger festgenommen worden.
Ein Mutmaßliches Opfer eines Autoeinbruchs ist als Verdächtiger festgenommen worden. ©  dpa/Sven Hoppe (Symbolfoto)

Remscheid. Weil sich zwei mutmaßliche Autoknacker ausgerechnet einen Wagen voll mit Drogen und Waffen ausgesucht haben, drohen dessen Halter nun viele Jahre im Gefängnis.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Wuppertal mitteilten, hatten sich die 18 und 25 Jahre alten Männer am Montagmittag in Remscheid an dem unscheinbaren Pkw zu schaffen gemacht. Zeugen, die das Geschehen beobachteten, riefen die Polizei. Die konnte die Männer noch in der Nähe festnehmen.

Als Polizisten sich den durch Hebelspuren beschädigten Wagen anschauten, stieg ihnen ein bekannter Geruch in die Nase. Mit einem Durchsuchungsbeschluss wurde das Auto geöffnet und mehrere Hundert Gramm Cannabis, Amphetamine, eine scharfe Pistole mit Munition sowie eine Armbrust wurden sichergestellt.

Damit geriet der 20-jährige Halter, eben noch Geschädigter, in den Verdacht, ein bewaffneter Drogendealer zu sein. Der Wagen wurde beschlagnahmt, der Halter festgenommen. Weitere Untersuchungen ergaben zudem, dass das Auto als Drogentransporter genutzt worden sein könnte. Ob sich die beiden Autoknacker den Wagen gezielt ausgesucht hatten, wird nun untersucht. (dpa)