Deutschland & Welt
Merken

Mann randaliert und stirbt nach Polizeieinsatz

Ein Mann randaliert in einer Wohnung, Anwohner rufen die Polizei. Er greift die Beamten an, bekommt Pfefferspray ab und wird fixiert. Jetzt ist der Mann tot.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach einem Polizeieinsatz ist ein randalierender Mann in NRW im Krankenhaus gestorben.
Nach einem Polizeieinsatz ist ein randalierender Mann in NRW im Krankenhaus gestorben. © Arno Burgi/dpa (Archiv)

Oer-Erkenschwick. Nach einem größeren Polizeieinsatz in Oer-Erkenschwick in Nordrhein-Westfalen am Sonntagabend ist ein Mann im Krankenhaus gestorben. Zeugen hätten gegen 19.35 Uhr die Polizei alarmiert, weil ein 39-Jähriger in einer Wohnung randaliert haben soll. Da der Verdächtige massiven Widerstand geleistet habe und sich von den Beamtinnen und Beamten nicht beruhigen ließ, sei Pfefferspray eingesetzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Zudem sei der 39-Jährige von der Polizei fixiert worden.

Als der Mann das Bewusstsein verlor, sei er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. In der Nacht zum Montag sei er dort gestorben, hieß es weiter. Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass der Mann unter Drogeneinfluss gestanden habe. Nach bisherigen Erkenntnissen habe sich auch eine Frau in der Wohnung befunden, die sich selbst in Sicherheit bringen konnte. An der Einsatzstelle hatten sich nach Angaben der Recklinghäuser Polizei zwischenzeitlich etwa 150 Schaulustige versammelt.

Aus Neutralitätsgründen werden die weiteren Ermittlungen in dem Fall von der Dortmunder Polizei geführt. (dpa)