SZ + Deutschland & Welt
Merken

33-Jährige will oben ohne schwimmen – und wird aus Hallenbad geworfen

Lotte Mies findet es sexistisch, dass Frauen beim Schwimmen ihre Brüste bedecken sollen und Männer nicht. Ihr Widerstand ruft in Berlin die Polizei auf den Plan.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Lotte Mies ist Teil der Initiative „Gleiche Brust für alle“, die gegen eine Sexualisierung der weiblichen Brust kämpft.
Lotte Mies ist Teil der Initiative „Gleiche Brust für alle“, die gegen eine Sexualisierung der weiblichen Brust kämpft. ©  pixabay.com (Symbolfoto)

Von Sönke Matschurek

Der Besuch im Hallenbad Berlin-Kaulsdorf hat sich Lotte Mies ins Gedächtnis gebrannt. „Ich habe nicht einmal den Fuß im Wasser, da fängt schon das Geschrei an“, erinnert sie sich. Sofort kommen die Schwimmmeister angerannt, Arme fuchteln wild in der Luft, „Halt“ und „Stopp“ rufen sie durch das Schwimmbad. Der Grund für die Aufregung? Lotte Mies trägt eine Badehose – und nur die.

Ihre Angebote werden geladen...