Merken

Die Chorwürmer malen Musik

Der Schülerchor aus Neusalza-Spremberg kann nicht nur live. Als Beweis kommt jetzt seine erste CD.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Von Patrick Richter

Normalerweise müsste es jetzt still werden in der Pestalozzi-Oberschule in Neusalza-Spremberg. Die achte Stunde des Schultages ist längst vorbei, doch im zweiten Stock des Hauses ist noch immer was los. Dort ist das Musikzimmer noch voll mit Schülern. Dabei ist auch Andrea Loschke, Musiklehrerin an der Schule, denn gleich startet hier wieder eine Probe des Schulchors „Kommando Ohrwurm“.

Man merkt der Lehrerin und Chorleiterin ihren Stolz an, denn vor Kurzem hat die Truppe ihre erste eigene CD herausgebracht. „Wir malen Musik“ heißt die Scheibe, für die die Chorwürmer, wie sie sich gern selbst nennen, zehn Lieder verschiedenster Musikgenres eingesungen haben. Von Unheilig und Mia bis hin zu Rolf Zuckowski sind Neuinterpretationen des Chors darauf zu hören. „Wichtig ist uns dabei, dass wir größtenteils Deutsch singen, denn wir wollen jeden unserer Hörer und Zuschauer erreichen“, beschreibt Andrea Loschke die Liedwahl des Chors. Inspirieren lässt sie sich dabei auch von ihren Schülern. Im Musikunterricht dürfen sich die Schüler ihre Lieder zum Vorsingen selbst aussuchen. „Da bekomme ich mit, was man als Teenager heute gern hört, und manchmal ist dann etwas Schönes für den Chor dabei“, erklärt die Lehrerin.

Anfang September ist die CD nun erschienen und kann direkt an der Schule, oder über den Schulförderverein erworben werden. Dass es überhaupt so weit gekommen ist, liegt auch an der Unterstützung, die „Kommando Ohrwurm“ von außen erhielt. Peggy Müller ist Mutter eines Chormitglieds und kannte den Wunsch der Lehrerin, eine CD aufnehmen zu wollen. „Also habe ich mich direkt an unseren Bürgermeister, Herrn Lehmann, gerichtet, und der war begeistert von der Idee“,erzählt Frau Müller. Die Stadt förderte das Projekt der Schule. So wurden die Studioaufnahmen bezahlt und die Pressung der CDs vorfinanziert. Andernfalls sei die Umsetzung mangels Sponsoren schwierig gewesen.

Neben einigen Aufnahmen im Studio wurde der Großteil der Platte direkt im Musikzimmer der Pestalozzi-Oberschule aufgenommen. Natürlich mit technischer Unterstützung. Große Bearbeitungen wollte Frau Loschke jedoch nicht an den Aufnahmen. Alles solle echt klingen, „so wie man uns kennt“.

Seit 13 Jahren leitet Andrea Loschke nun den Chor. Damals kam sie aus Oppach an die Oberschule in Neusalza-Spremberg. Bereits an ihren vorherigen Lehrerstationen hatte sie sich um die jeweiligen Chöre gekümmert. So auch hier im Jahr 2002. „Wir haben mit knapp 20 Schülern angefangen, und so viele Gäste hatten wir dann auch nur bei unserem ersten Auftritt“, erinnert sie sich. Im Augenblick hat „Kommando Ohrwurm“ 57 Mitglieder. Im Jahr 2013 traten sie auch schon vor 1 000 Zuschauern auf. Ein Teil vom Erfolg des Chors liegt laut Frau Loschke auch im Zusammenhalt unter den Schülern: „Wir sind wie eine große Familie.“ Das sagen auch die Mitglieder selbst. Sina und Chantal sind bereits seit drei Jahren dabei und hatten schon davor viel von „Kommando Ohrwurm“ gehört. „Das ist etwas ganz Besonderes hier“, bestätigen die beiden Achtklässlerinnen während der Probe.

Wenn es nach Andrea Loschke geht, ist „Wir malen Musik“ nicht die letzte CD des Chors. „Ich würde irgendwann gern eine mit unseren Weihnachtsliedern aufnehmen“, träumt sie. Das nächste große Ziel für den Chor ist allerdings die große Weihnachtsshow in der Turnhalle Neusalza-Spremberg im Dezember. Dann stehen die Chorwürmer wieder vor einem großen Publikum und können live zeigen, was sie draufhaben.

Kommando Ohrwurm - Wir malen Musik ab sofort erhältlich an der Pestalozzi-Oberschule Neusalza-Spremberg, über den Förderverein der Schule oder Bestellung telefonisch unter 0172 3674790; Preis: 10 Euro