Merken

Die Fähre Kötitz geht auf Probefahrt

Der Test am Freitag musste verschoben werden. Es musste noch ein Teil ausgebaut werden, obwohl der Motor gut läuft.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Peter Redlich

Coswig/Meißen. Eigentlich sollte am Freitag Probefahrt für die Coswiger Fähre Kötitz sein. An diesem Wochenende wollten die Fährleute von der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) das blau-weiße Schiff wieder für den Elbverkehr vom Coswig-Kötitzer Ufer nach Gauernitz einsetzen. Doch das Vorhaben musste verschoben werden.

Wie Herms Gruber, verantwortlich bei der VGM für die Elbfähren, am Freitag sagte, ist etwas Unvorhergesehenes eingetreten. Der Auspuff der Fähre war zugesetzt.

Nach der Havarie Ende März, als der Motor kaputtging und auch noch die Dieselpumpe aussetzte, musste die Fähre zur Reparatur nach Meißen geschleppt werden. In der Schiffsreparaturwerkstatt von Maik Motzek sollte die Kötitz bis Anfang Mai einen neuen Motor bekommen.

Der ist auch geliefert und diese Woche eingebaut worden. Herms Gruber: „Der Motor läuft einwandfrei, nur, über die vielen Jahre hatte sich der Auspuff zugesetzt.“ Der wurde am Freitag gereinigt. Die Aufbauten, die wegen des Reinhebens des Motors runter mussten, sind auch montiert. An diesem Sonnabend soll nun die Probefahrt stattfinden. Danach entscheidet sich, ob das Schiff sofort in den Einsatz geht.