Anzeige

Ausstellerrekord auf der FLORIAN 2019

An der 18. Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz vom 10. bis 12. Oktober sind mehr als 270 Aussteller beteiligt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neue Fahrzeuge und neue Technik wird auf der Messe zu sehen sein.
Neue Fahrzeuge und neue Technik wird auf der Messe zu sehen sein. © Foto: Arvid Müller

2018 wurde mit 230 Ausstellern bereits der Rekord geknackt, in diesem Jahr präsentieren sich nochmals 40 Firmen und Organisationen mehr. Ebenfalls im vergangenen Jahr wurde ein Besucherrekord mit mehr als 17000 Gästen aufgestellt. Also ab zur FLORIAN 2019, denn im kommenden Jahr pausiert die Messe. Diesmal präsentieren sich Aussteller aus 12 Ländern auf der FLORIAN. Sie haben natürlich  Neuheiten aus den verschiedensten Bereichen dabei. Zu sehen sind unter anderem Fahrzeuge und Ausstattungen aller Organisationen, Einsatzkleidung und Schutzausrüstungen, Funk- und Nachrichtentechnik, Hochwasserschutz, Sanitätsausrüstungen und Medizintechnik, Technische Hilfeleistung und vorbeugender Brandschutz. Ein Brandcontainer der Firma DuPont ist erstmals auf der Messe zu sehen. Die Dresdner Feuerwehr hat ein umfangreiches Programm und präsentiert erstmals die "Simbodie", eine realitätsnahe Puppe für das Training im Rettungsdienst.

Bericht zu langem Stromausfall in Berlin

Zahlreiche Vorträge ergänzen das Ausstellungsprogramm, darunter Workshops, virtuelle Planübungen, das Forum Zivil-Militärische Zusammenarbeit, eine Tagung zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gefahrenabwehr, ein Workshop zu Feuerwehr-Drohnen und die Fachtagung Rettungsdienst, die von der Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehren im Rettungsdienst organisiert wird. Themen sind beispielsweise "Gewalt gegen Einsatzkräfte – Alles nicht so schlimm?" und auch ein spannender Einsatzbericht aus Berlin. Dabei berichtet Dr. Rolf Erbe über einen mehr als 30-stündigen Stromausfall in Berlin und die Auswirkungen, welche dieser auf die Arbeit der Rettungsdienstmitarbeiter hatte. 

Hier geht's zur Messewelt FLORIAN.