Merken

Die Spur führt ins Fliederbordell

Kommissar Thamm ermittelt am Sonnabend auf Gut Haferkorn in Dobernitz. Autor Bernhard Spring stellt sein neues Werk vor.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Heike Stumpf

Für Literaturfreunde, die nicht zur Buchmesse fahren können oder wollen, gibt es in der Region mehrere Alternativen. Eine davon bietet das Team vom Gut Haferkorn in Dobernitz. Es hat Bernhard Spring eingeladen, seinen aktuellen Roman „Fliederbordell“ vorzustellen.

In dem ermittelt wieder Kommissar Till Thamm. Der bekommt einen neuen Partner zugeteilt, seine Freundin hat im Streit die gemeinsame Wohnung verlassen und genau in dieser Situation erschüttert eine brutale Mordserie sein ansonsten verträumtes Revier. Ein erschlagener Asiat wird aus der Saale gefischt. Eine zweite Leiche findet sich kurz darauf in einem Wildschweingehege. Thamm muss mit seinen Kollegen in die rechte Szene eintauchen, einen übereifrigen Staatsanwalt abwehren und nebenbei auch noch seine Beziehung retten.

Spring, Jahrgang 1983, ist Germanist und Historiker. Der junge, engagierte und charismatische Autor studierte Literatur und Geschichte in Halle und Leipzig. Seit 2012 ist er Doktorand und freier Mitarbeiter unter anderem bei der Mitteldeutschen Zeitung und der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien. 2008 und 2010 gewann er den Literaturpreis des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt. Im Mitteldeutschen Verlag erschienen die beiden historischen Joseph-von-Eichendorff-Krimis „Folgen einer Landpartie“ und „Die verschwundene Gräfin“ sowie das von ihm herausgegebene Alfred-Wolfenstein-Lesebuch. Für seinen aktuellen Krimi erhielt Spring das Walter-Bauer-Stipendium der Städte Leuna und Merseburg.

Der Eintritt zur Lesung kostet 10 Euro. Vorher servieren die „Haferkörner“ ab 18.30 Uhr ein Krimidinner vom Buffet. Für 14,50 Euro können sich die Literaturfreunde unter anderem mit „Mörderisch gefüllter Hähnchenbrust“, „Entführten Medaillons“ oder „Beschwipster Mousse in blutroter Beerenlache“ stärken.

Reservierungen für das Buffet sind wegen der Vorbereitung der Tafel erforderlich. Diese sind bis morgen unter Tel. 034321 637190 möglich.

Der Döbelner Anzeiger verlost für die Lesung am Sonnabend ab 19.30 Uhr auf Gut Haferkorn in Dobernitz zweimal zwei Freikarten. Wer gewinnen will, muss heute bis 15 Uhr unter Tel. 0137 8664421 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk abweichend) anrufen. Bitte nennen Sie das Kennwort „Fliederbordell“, Ihren Namen und Ihre Adresse. Die Namen der Gewinner werden morgen im DA-Serviceteil veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.