Merken

E-Bikes im Wert von 70.000 Euro entdeckt

Die Polizei hat die Kurierfahrt bei Zgorzelec gestoppt. Fast alle Fahrräder stammen von einem Fachgeschäft aus Bayern. Sie sollten nach Litauen transportiert werden. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese 17 Fahrräder haben Bundespolizei und Grenzschutz sicherstellen können.
Diese 17 Fahrräder haben Bundespolizei und Grenzschutz sicherstellen können. © Bundespolizei

Streifen von Bundespolizei auf deutscher und Grenzschutz auf polnischer Seite haben am Donnerstag bei Zgorzelec E-Bikes im Wert von 70.000 Euro sichergestellt. Auf einem Autobahnrastplatz in der Nähe von Zgorzelec kontrollierten die Beamten einen Mercedes Sprinter aus Litauen. "Dabei entdeckten sie in dessen Laderaum 17 Bikes renommierter Fahrrad-Hersteller", berichtet Bundespolizei-Sprecher Michael Engler. 

Der litauische Fahrer des Transporters erklärte, er habe die Ladung für 1.000 Euro erworben. Eine Rechnung über den Kauf der Räder habe er nicht, so der 20-Jährige. In den Diensträumen der polnischen Grenzwache gab der Mann schließlich zu, dass er als Kurier Geld dafür erhalten habe, die E-Bikes nach Litauen zu transportieren.

Erste Ermittlungen ergaben, dass zumindest 16 der sichergestellten E-Bikes in der Nacht vom 16. zum 17. Januar in Pfaffenhofen an der Illm (Bayern) aus einem Fachgeschäft entwendet wurden. Der Geschäftsinhaber hat der zuständigen Polizeidienststelle inzwischen mitgeteilt, dass insgesamt 20 Räder im Wert von über 85.000 Euro fehlen.

Der Verdächtige wurde mittlerweile an die polnische Polizei in Zgorzelec übergeben. Dort wird das weitere Verfahren geführt. (SZ)

Weitere lokale Artikel stehen unter:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/niesky

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau