SZ + Dippoldiswalde
Merken

Oberschule Schmiedeberg: Vorfreude auf die Sanierung

Weil lange nicht klar war, ob die Schule geschlossen wird, hat das Haus nie eine richtige Sanierung erhalten. Jetzt sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Von Siiri Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
Schulleiterin Jungnickel in der alten Turnhalle, die durch den neuen Anbau ersetzt werden soll.
Schulleiterin Jungnickel in der alten Turnhalle, die durch den neuen Anbau ersetzt werden soll. © Karl-Ludwig Oberthuer

In letzter Zeit haben Architekten und Bauplaner die Schmiedeberger Oberschule unter die Lupe genommen - so viele wie wohl seit ihrer Erbauungszeit nicht mehr. Denn inzwischen sitzt die Schulleiterin Katrin Jungnickel regelmäßig in Bauberatungen, in denen es um den neuen Anbau der Schule geht. Seit die neue Turnhalle steht, dient die alte nur noch als Abstellraum. An ihrer Stelle soll der Neubau entstehen, und die Schulküche im gelben Haus überm Hof soll auch mit integriert werden. Wie genau die Übergänge zum historischen Schulgebäude von 1908 gestaltet werden sollen, welche neuen Räume vordringlich gebraucht werden, ist Thema der Planungsrunden.

Ihre Angebote werden geladen...